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H. Kelsen ist vielen als Rechtswissenschafter, nicht jedoch als Politikwissenschafter bekannt. Seine volksbildende Tätigkeit im 20. Jh stellt eine Verbindung zwischen seinem juristischen u. politologischen Werk dar. Die Volksbildung in Österreich hat seit dem 20. Jh einen Wandel durchlebt, zu welchem der EU- Beitritt 1995 maßgeblich beigetragen hat. Zweifel über ihre erfolgreiche Entwicklung kommen u. a. bei der Betrachtung der geringen Wahlbeteiligung in Österreich an den Europawahlen 2009 auf. Zentrale Erkenntnisinteressen: Versuch der Begriffserklärungen u. Abgrenzungen der Termini…mehr

Produktbeschreibung
H. Kelsen ist vielen als Rechtswissenschafter, nicht jedoch als Politikwissenschafter bekannt. Seine volksbildende Tätigkeit im 20. Jh stellt eine Verbindung zwischen seinem juristischen u. politologischen Werk dar. Die Volksbildung in Österreich hat seit dem 20. Jh einen Wandel durchlebt, zu welchem der EU- Beitritt 1995 maßgeblich beigetragen hat. Zweifel über ihre erfolgreiche Entwicklung kommen u. a. bei der Betrachtung der geringen Wahlbeteiligung in Österreich an den Europawahlen 2009 auf. Zentrale Erkenntnisinteressen: Versuch der Begriffserklärungen u. Abgrenzungen der Termini Volksbildung , Erwachsenenbildung sowie Politische Bildung ; Darstellung struktureller Merkmale der Erwachsenenbildung, Erforschung der relevanten Institutionen, Erfassung der Bildungsinhalte, Rolle der Medien in der Volksbildung u. rechtliche Grundlagen der Erwachsenenbildung. Die Autorin gibt einen fundierten Überblick über die Erwachsenenbildung im 20. u. 21. Jh, stellt einen umfangreichen Vergleich der Entwicklungen in diesen Epochen an u. bietet die Darstellung der (erwachsenen-) bildungspolitischen Wechselbeziehungen zwischen nationaler u. supranationaler Ebene.
Autorenporträt
Madeleine Fichtinger, Dissertantin: Studium der Rechtswissenschaften und Politikwissenschaft an der Universität Wien.