Das Christentum versteht sich als Offenbarungsreligion. Die theologische Reflexion des Schlüsselbegriffs 'Offenbarung' ist daher unverzichtbar für Legitimation und Glaubensverantwortung eines christlichen Lebensentwurfs. Klaus v. Stosch stellt in seiner Einführung die wichtigsten offenbarungstheologischen Konzepte seit der Aufklärung vor und bezieht vergleichend auch jüdische und islamische Sichtweisen in die Darstellung ein.
Das Christentum versteht sich als Offenbarungsreligion. Die theologische Reflexion des Schlüsselbegriffs 'Offenbarung' ist daher unverzichtbar für Legitimation und Glaubensverantwortung eines christlichen Lebensentwurfs. Klaus v. Stosch stellt in seiner Einführung die wichtigsten offenbarungstheologischen Konzepte seit der Aufklärung vor und bezieht vergleichend auch jüdische und islamische Sichtweisen in die Darstellung ein.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Klaus von Stosch, Dr. theol. habil., geb. 1971, Schlegel-Professor für Systematische Theologie unter besonderer Berücksichtigung gesellschaftlicher Herausforderungen an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn, zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Glaubensverantwortung, Religionsphilosophie, Gottes Handeln in der Welt, Theodizeeproblem und Theologie der Religionen.
Inhaltsangabe
Einführung 71. Herausforderung Aufklärung 11oder die Offenbarung unter dem Urteil der Vernunft1.1 Rationalismus. 121.2 Empirismus 171.3 Im Feuer der Kritik. 182. Herausforderung Religionskritik. 25oder die Vernunft im Kampf gegen die Offenbarung2.1 Ludwig Feuerbach 252.2 Karl Marx 282.3 Friedrich Nietzsche 302.4 Sigmund Freud 343. Offenbarung und religiöse Erfahrung 374. Offenbarung als Selbstmitteilung 464.1 Trinitätstheologische und christologische Voraussetzungen. 504.2 Die Einheit von Schrift, Tradition und Lehramt 565. Modelle der Offenbarungstheologie im 20. Jahrhundert 585.1 Postliberale Perspektivenwechsel 655.2 Vermittlungsmöglichkeiten 706. Transzendentalphilosophische Legitimationsstrategien 757. Offenbarung als Thema der Theologie der Religionen. 827.1 Zur Kritik an den gängigen Lösungsmodellen in der Theologie der Religionen. 837.2 Komparative Theologie als Alternative zu Inklusivismus und Pluralismus 897.3 Komparative Theologie und die Heilsuniversalität Christi 938. Offenbarung im Judentum. 969. Offenbarung im Islam 1099.1 Die mu'tazilitische Betonung der Transzendenz Gottes 1099.2 Die ascheritische Betonung der Ungeschaffenheit und Präexistenz des Qur'an 1139.3 Die ästhetische Rekonstruktion des muslimischen Offenbarungsanspruchs bei Navid Kermani 1159.4 Fazit 119Anmerkungen. 123Personenregister. 125Sachregister 126
Einführung 71. Herausforderung Aufklärung 11oder die Offenbarung unter dem Urteil der Vernunft1.1 Rationalismus. 121.2 Empirismus 171.3 Im Feuer der Kritik. 182. Herausforderung Religionskritik. 25oder die Vernunft im Kampf gegen die Offenbarung2.1 Ludwig Feuerbach 252.2 Karl Marx 282.3 Friedrich Nietzsche 302.4 Sigmund Freud 343. Offenbarung und religiöse Erfahrung 374. Offenbarung als Selbstmitteilung 464.1 Trinitätstheologische und christologische Voraussetzungen. 504.2 Die Einheit von Schrift, Tradition und Lehramt 565. Modelle der Offenbarungstheologie im 20. Jahrhundert 585.1 Postliberale Perspektivenwechsel 655.2 Vermittlungsmöglichkeiten 706. Transzendentalphilosophische Legitimationsstrategien 757. Offenbarung als Thema der Theologie der Religionen. 827.1 Zur Kritik an den gängigen Lösungsmodellen in der Theologie der Religionen. 837.2 Komparative Theologie als Alternative zu Inklusivismus und Pluralismus 897.3 Komparative Theologie und die Heilsuniversalität Christi 938. Offenbarung im Judentum. 969. Offenbarung im Islam 1099.1 Die mu'tazilitische Betonung der Transzendenz Gottes 1099.2 Die ascheritische Betonung der Ungeschaffenheit und Präexistenz des Qur'an 1139.3 Die ästhetische Rekonstruktion des muslimischen Offenbarungsanspruchs bei Navid Kermani 1159.4 Fazit 119Anmerkungen. 123Personenregister. 125Sachregister 126
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