Von offenen Bewegungsangeboten werden positive Effekte auf die körperliche und psychische Entwicklung von Kindern erwartet. Wie Kinder diese Angebote erleben, ist jedoch bislang unklar. Die qualitative Studie zeigt, dass Kinder in offenen Bewegungsangeboten vielfältige Erfahrungen sammeln. So erleben sich einige Kinder als handlungskompetent und wählen im offenen Setting Bewegungshandlungen für sich aus, die ihnen Freude bereiten, während andere Kinder in Überforderungssituationen geraten und sich mehr Orientierung durch die Lehrkraft wünschen.
Von offenen Bewegungsangeboten werden positive Effekte auf die körperliche und psychische Entwicklung von Kindern erwartet. Wie Kinder diese Angebote erleben, ist jedoch bislang unklar. Die qualitative Studie zeigt, dass Kinder in offenen Bewegungsangeboten vielfältige Erfahrungen sammeln. So erleben sich einige Kinder als handlungskompetent und wählen im offenen Setting Bewegungshandlungen für sich aus, die ihnen Freude bereiten, während andere Kinder in Überforderungssituationen geraten und sich mehr Orientierung durch die Lehrkraft wünschen.
Artikelnr. des Verlages: 89282887, 978-3-658-44044-2
1. Aufl. 2024
Seitenzahl: 288
Erscheinungstermin: 21. Februar 2024
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 16mm
Gewicht: 376g
ISBN-13: 9783658440442
ISBN-10: 3658440449
Artikelnr.: 69715201
Autorenporträt
Fanny Stein, geb. 1989 in Dresden, lebt bei Mannheim. Sie ist Doktorin der Philosophie (Ph.D) und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Alanus Hochschule. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die New Childhood Studies als interdisziplinäres Forschungsgebiet zwischen Erziehungswissenschaft und Soziologie, insbesondere Children as beings (Kinder als Akteur*innen).
Inhaltsangabe
Einleitung.- Offene Bewegungsangebote in der Primarstufe - zum Verhältnis zwischen theoretischen Prämissen und praktischen Realitäten.- Methodologische Prämissen der Untersuchung - eine sozialkonstruktivistische Perspektive auf die Bedeutung handlungsorientierender Wissensbestände.- Methodisches Vorgehen im qualitativen Erhebungs- und Auswertungsverfahren - das leitfadengestützte Interview mit Kindern.- Untersuchungsergebnisse - Die interpretative (Re-)Konstruktion einer Typologie.- Ausblick - Ein Plädoyer für die Neuausrichtung des (normativ geführten) Diskurses um die Bewegungsentwicklung des Kindes.
Einleitung.- Offene Bewegungsangebote in der Primarstufe - zum Verhältnis zwischen theoretischen Prämissen und praktischen Realitäten.- Methodologische Prämissen der Untersuchung - eine sozialkonstruktivistische Perspektive auf die Bedeutung handlungsorientierender Wissensbestände.- Methodisches Vorgehen im qualitativen Erhebungs- und Auswertungsverfahren - das leitfadengestützte Interview mit Kindern.- Untersuchungsergebnisse - Die interpretative (Re-)Konstruktion einer Typologie.- Ausblick - Ein Plädoyer für die Neuausrichtung des (normativ geführten) Diskurses um die Bewegungsentwicklung des Kindes.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497