Dieses Buch befasst sich mit dem Thema der audiovisuellen Open Educational Resources (OER) unter Berücksichtigung der Nutzung freier Software zur Erweiterung der Autorenschaft und Mitautorenschaft. Es ist das Ergebnis einer Dissertation, bei der Verfahren verwendet wurden, die auf dem methodischen Ansatz der iterativen Zyklen der Design-Based Research (DBR) basieren. Die Ergebnisse wurden durch persönliche Workshops zur Erstellung von OER in audiovisuellem Format erzielt. Diese Aktivitäten fanden nach der Phase der Bewertung und Auswahl der kostenlosen Software Kazam statt, deren Kriterien die Art der erzeugten Dateierweiterungen und die Kompatibilität mit den Betriebssystemen betrafen, um eine Wiederverwendung zu ermöglichen. Auf der Grundlage der Datenanalyse wurde festgestellt, dass die Interventionen ihr Ziel erreicht haben, nämlich die Förderung von FTP, um die Produktion von Videokursen mit freier Software zu erweitern. Das Buch bietet eine theoretische und praktische Diskussion über die Autorenproduktion von Lehrern und die Bedeutung der technologisch-pädagogischen Kompetenz in der Bildung.