Persuasion ist "ein symbolischer Prozess, bei dem Kommunikatoren versuchen, andere Menschen davon zu überzeugen, ihre Einstellungen oder ihr Verhalten in Bezug auf ein bestimmtes Thema zu ändern, indem sie eine Botschaft in einer Atmosphäre der freien Wahl übermitteln." (Perloff 2003) Der Einfluss der Überzeugungskraft ist in der Politik, in den Nachrichten und in der Werbung deutlich spürbar, und das wiederum beeinflusst uns. Persuasion kann undefinierbar sein, und unsere Reaktion auf solche Einflüsse hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Dieses Buch ist ein Versuch, den Status der Persuasion, sowohl der offenen als auch der verdeckten, zu untersuchen. Es konzentriert sich darauf, die rhetorischen Mittel, Überzeugungstechniken und -strategien zu identifizieren, die von Politikern und Werbern eingesetzt werden.Daher zielt das Buch darauf ab, eine Taxonomie der rhetorischen Mittel, persuasiven Techniken und Strategien sowie der Funktionen zu entwickeln, die sie jeweils übernehmen, wenn sie von Politikern und Werbetreibenden eingesetzt werden; die Funktionen bestimmter rhetorischer Mittel sowohl in Wahlkampagnen als auch in der Werbesprache zu untersuchen, die persuasiven Techniken und Strategien zu identifizieren, die Politiker und Werbetreibende einsetzen, und herauszufinden, ob Politiker im Vergleich zu Werbetreibenden eher offene oder verdeckte Überredungsmethoden einsetzen.