Wer erstmals einen Computer verwendet, um seine Büroarbeit zu erledigen, wird mit einer völlig neuen Arbeitsweise konfrontiert. Es gilt, verschiedene Programme zu bedienen und Daten auszutauschen. Genau hier setzt das Buch an, nämlich beim Anschalten des Computers, Hochfahren des Betriebssystems und Starten der Windows-Oberfläche. Leicht und verständlich werden die wesentlichen Grundlagen erklärt, so daß der Anwender schnell Routine im Umgang mit Office 97 erlangt. Viele Beispiele und Abbildungen sowie ein Sprachstil, der ganz ohne Computer-Kauderwelsch auskommt, erleichtern die Einarbeitungsphase. Office 97 verfügt über eine wahre Funktionsfülle, die am Beginn der Arbeit auch ein wenig verwirrend wirken kann. Dieses Buch konzentriert sich auf die im Arbeitsalltag am häufigsten genutzten Funktionen. Praxisnähe wird dabei groß geschrieben. Der Anwender erfährt, wie professionelle Briefe und Serienbriefe verfaßt, wie Tabellen und Diagramme erstellt und wie Datensätze in Datenbanken verwaltet werden. Das Buch hilft, typische Anfängerfehler zu vermeiden und im Notfall die Nerven zu behalten. Es verrät spezielle Lösungen zum Thema Datenaustausch zwischen den Office-Applikationen, um komfortabler und schneller ans Ziel zu kommen.