Wanderabenteuer mit Panoramablicken
Wanderführer für den Gardasee gibt es wirklich viele und es fällt auf den ersten Blick nicht leicht, sich für einen zu entscheiden. Bis jetzt, denn mit "oh! Wandern am Gardasee" liegt ein kleines Buchschätzchen auf dem Tisch, das regelrecht zum Wandern
verführt. Peter Righi öffnet nämlich mit seinen 28 Tourvorschlägen eine kleine Schatzkammer und zeigt, dass…mehrWanderabenteuer mit Panoramablicken
Wanderführer für den Gardasee gibt es wirklich viele und es fällt auf den ersten Blick nicht leicht, sich für einen zu entscheiden. Bis jetzt, denn mit "oh! Wandern am Gardasee" liegt ein kleines Buchschätzchen auf dem Tisch, das regelrecht zum Wandern verführt. Peter Righi öffnet nämlich mit seinen 28 Tourvorschlägen eine kleine Schatzkammer und zeigt, dass auch abseits des Trubels rund um den See echte Wow-Momente zu finden sind, die es wirklich nur gibt, wenn die Wanderschuhe geschnürt und die beschriebenen Routen nachgegangen werden.
Das tiefe Blau des Sees, das sonnige Gelb der Zitronen und die karstige Berglandschaft bilden dabei einen schönen Kontrast, bieten Augen und Seele schon einen kleinen Vorgeschmack auf das, was auf und am Weg wartet. Wanderungen mit traumhaften Kulissen, Nervenkitzel und auch einer Prise Romantik - klingt fast zu schön, um wahr zu sein, ist aber nur ein kleiner Auszug aus dem Fundus des Autors.
Die Tourenbeschreibungen stecken voller Enthusiasmus und Vorfreude, denn die begeisternden Worte von Peter Righi wirken ansteckend und schüren nicht nur die Wanderlust, sondern erwecken auch die Wanderschuhe aus dem Dornröschenschlaf. Auch wenn es im Sommer auf den Straßen rund um den See laut und überfüllt ist, findet sich bei vielen Touren die Möglichkeit, mit den Öffis anzureisen. Schont nicht nur die Umwelt, sondern auch die Nerven und somit steht einem entspannten Start nichts entgegen.
Rundwanderungen, Gipfeltouren, gemütlicher Spaziergang oder Genusstour - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der aromatische Duft von Zitronen oder würzigen Kiefernnadeln liegt in der Luft, das Zirpen der Zikaden und der ein oder andere Glockenschlag wird zur Begleitung, wenn es über keine Trampelpfade und gut befestige Wanderwege geht. Für den Adrenalinkick gibt es jede Menge Treppen mit Durchblick oder Hängebrücken und manchmal braucht es einfach keine Worte, denn die fehlen schlicht weg und einfach, wenn das einzigartige Panoramakino seinen besten Film abspult.
Alles Wissenswerte ist kurz und knackig zusammengefasst, die Tourenbeschreibungen sind ausführlich, aber nicht ausufernd beschrieben, um zwischen Almen und Palmen, Schutzhütten und Bergdörfern, Olivenhainen und Limonaie seinen ganz persönlichen Gardasee-Augenblick zu genießen.