Das Fachbuch vermittelt das komplette Know-How zur Administration einer Marke, von dem Finden eines Markennamens, der Bestimmung der Waren und Dienstleistungen und der Wahl der Markenform. Es wird beschrieben, bei welchem Patentamt eine Marke angemeldet werden kann. Die Markenrecherche, die Markenberwachung und das Durchsetzen einer Marke nehmen weitere Schwerpunkte ein. Auerdem werden die rechtlichen Möglichkeiten erlutert, sich gegen strende Marken zu wehren und das Fachbuch zeigt auf, wie Marken aufrechterhalten und sinnvollerweise gemanagt werden.
Das Fachbuch vermittelt das komplette Know-How zur Administration einer Marke, von dem Finden eines Markennamens, der Bestimmung der Waren und Dienstleistungen und der Wahl der Markenform. Es wird beschrieben, bei welchem Patentamt eine Marke angemeldet werden kann. Die Markenrecherche, die Markenberwachung und das Durchsetzen einer Marke nehmen weitere Schwerpunkte ein. Auerdem werden die rechtlichen Möglichkeiten erlutert, sich gegen strende Marken zu wehren und das Fachbuch zeigt auf, wie Marken aufrechterhalten und sinnvollerweise gemanagt werden.
Dr. Thomas Heinz Meitinger ist deutscher und europäischer Patentanwalt. Er ist der Managing Partner der Meitinger & Partner Patentanwalts PartGmbB. Die Meitinger & Partner Patentanwalts PartGmbB ist eine mittelständische Patentanwaltskanzlei in München. Nach einem Studium der Elektrotechnik in Karlsruhe arbeitete er zunächst als Entwicklungsingenieur. Spätere Stationen waren Tätigkeiten als Produktionsleiter und technischer Leiter in mittelständischen Unternehmen. Dr. Meitinger veröffentlicht regelmäßig wissenschaftliche Artikel, schreibt Fachbücher zum gewerblichen Rechtsschutz und hält Vorträge zu Themen des Patent- und Markenrechts. Dr. Meitinger ist Dipl.-Ing. (Univ.) und Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH). Außerdem führt er folgende Mastertitel: LL.M., LL.M., MBA, MBA, M.A. und M.Sc.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Grundsätzliches zum Markenrecht.- Wortmarke oder Wort.- Bildmarke.- Lebenszyklus einer Marke- Wirkungen einer Marke.- Markennamen finden.- Eintragungsfähigkeit.- Verwechslungsgefahr.- Deutsche Marke.- Unionsmarke.- Internationale Registrierung.- Anmelden einer Marke.- Widerspruch gegen Marke.- Löschung einer Marke.- Markenüberwachung.- Markenrecherche.- Durchsetzen einer Marke.- Benutzungsgebot einer Marke.- Facelifting und Relaunch.- Wert einer Marke.- Benutzen einer fremden Marke.- eCommerce.- Management eines Markenportfolios.- Tipps aus der Praxis.
Einleitung.- Grundsätzliches zum Markenrecht.- Wortmarke oder Wort.- Bildmarke.- Lebenszyklus einer Marke- Wirkungen einer Marke.- Markennamen finden.- Eintragungsfähigkeit.- Verwechslungsgefahr.- Deutsche Marke.- Unionsmarke.- Internationale Registrierung.- Anmelden einer Marke.- Widerspruch gegen Marke.- Löschung einer Marke.- Markenüberwachung.- Markenrecherche.- Durchsetzen einer Marke.- Benutzungsgebot einer Marke.- Facelifting und Relaunch.- Wert einer Marke.- Benutzen einer fremden Marke.- eCommerce.- Management eines Markenportfolios.- Tipps aus der Praxis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826