Wer füllt die Reisekataloge mit Frühbucherschnäppchen? Wer bringt die Minibar in Schuss, spielt den Tourguide, transportiert unsere Koffer? Ein humorvoller Blick hinter die Kulissen von A wie All-inclusive bis Z wie Zimmermädchen.
"Naturstrand", "aufstrebende Ferienregion" und andere tückische Formulierungen: Wer kennt nicht die Stolpersteine des Urlaubs? Frank Rumpf schreibt von denen, die sich hinter Hochglanzprospekten verbergen und die Reisemaschinerie am Laufen halten. Von Frühstückseiern, die um die halbe Welt gekarrt werden, und exotischen Salatbüfetts an deutschen Autobahnraststätten. Er ergründet die geheimen Botschaften von Ansichtspostkarten und ist dabei, wenn die Crew für ein Kreuzfahrtschiff gecastet wird. Er erhält Reinigungstipps in einer polnischen Hotelwäscherei und erfährt in der Beschwerdestelle eines großen Urlaubsanbieters, was deutsche Touristen wirklich bewegt. Ein heiteres, amüsantes Buch über Urlaubsmacher und über uns Urlauber selbst.
"Naturstrand", "aufstrebende Ferienregion" und andere tückische Formulierungen: Wer kennt nicht die Stolpersteine des Urlaubs? Frank Rumpf schreibt von denen, die sich hinter Hochglanzprospekten verbergen und die Reisemaschinerie am Laufen halten. Von Frühstückseiern, die um die halbe Welt gekarrt werden, und exotischen Salatbüfetts an deutschen Autobahnraststätten. Er ergründet die geheimen Botschaften von Ansichtspostkarten und ist dabei, wenn die Crew für ein Kreuzfahrtschiff gecastet wird. Er erhält Reinigungstipps in einer polnischen Hotelwäscherei und erfährt in der Beschwerdestelle eines großen Urlaubsanbieters, was deutsche Touristen wirklich bewegt. Ein heiteres, amüsantes Buch über Urlaubsmacher und über uns Urlauber selbst.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 11.03.2012NEUE REISEBÜCHER
Für die Tasche Der Reisende ist ein Wiederholungstäter. In seiner Entdeckungsfreude, seinem Bedürfnis nach Räucherlachs am Frühstücksbuffet und einem katalogweißen Panoramastrand - und in seiner Kritik. Ein Urlaub, der mit einer Reklamation endet, mag ein schlechter gewesen sein. Fakt ist jedoch, dass Reklamationen Arbeitsplätze schaffen, denn sie müssen beantwortet werden, feinsinnig, charmant und am besten so, dass selbst der höchst verärgerte Gast abermals bucht. Wer aber sind die Menschen, die sich um Beschwerden kümmern?
Solchen Fragen geht Frank Rumpf in dem Band "Ohne Sand kein Strand und andere Wahrheiten über den Urlaub" nach - er hat die Tourismus-Industrie von innen besucht. Die Firma, welche die meisten deutschen Ansichtskarten produziert und verkauft, einen Fremdenführer im schottischen Hochland, bei dem regelmäßig Prinz Charles im Range Rover vorbeifährt und plaudert, die Brückenraststätte "Dammer Berge" über der A1, die Neckermann-Firmenzentrale und eben auch den Kundenservice eines Reisekonzerns. Dort laufen die absurdesten Reklamationen ein, wie etwa die einer Frau, die in Ägypten im Hotel zu ihrer Gratisflasche Rotwein zwei Gläser bekam, "obwohl doch bekannt war, dass ich allein unterwegs bin!"
eve
Frank Rumpf: "Ohne Sand kein Strand und andere Wahrheiten über den Urlaub". Malik-Verlag, 201 Seiten, 12,99 Euro
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Für die Tasche Der Reisende ist ein Wiederholungstäter. In seiner Entdeckungsfreude, seinem Bedürfnis nach Räucherlachs am Frühstücksbuffet und einem katalogweißen Panoramastrand - und in seiner Kritik. Ein Urlaub, der mit einer Reklamation endet, mag ein schlechter gewesen sein. Fakt ist jedoch, dass Reklamationen Arbeitsplätze schaffen, denn sie müssen beantwortet werden, feinsinnig, charmant und am besten so, dass selbst der höchst verärgerte Gast abermals bucht. Wer aber sind die Menschen, die sich um Beschwerden kümmern?
Solchen Fragen geht Frank Rumpf in dem Band "Ohne Sand kein Strand und andere Wahrheiten über den Urlaub" nach - er hat die Tourismus-Industrie von innen besucht. Die Firma, welche die meisten deutschen Ansichtskarten produziert und verkauft, einen Fremdenführer im schottischen Hochland, bei dem regelmäßig Prinz Charles im Range Rover vorbeifährt und plaudert, die Brückenraststätte "Dammer Berge" über der A1, die Neckermann-Firmenzentrale und eben auch den Kundenservice eines Reisekonzerns. Dort laufen die absurdesten Reklamationen ein, wie etwa die einer Frau, die in Ägypten im Hotel zu ihrer Gratisflasche Rotwein zwei Gläser bekam, "obwohl doch bekannt war, dass ich allein unterwegs bin!"
eve
Frank Rumpf: "Ohne Sand kein Strand und andere Wahrheiten über den Urlaub". Malik-Verlag, 201 Seiten, 12,99 Euro
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