Mein erster Fall mit Kati Blum
Wie in jedem Jahr veranstaltet die Juwelierfamilie Blum ihre Weihnachtsfeier mit viel erlesener Bayreuther Prominenz in ihrem weitläufigen Anwesen. Am nächsten Morgen wird Hausmeister und Butler Richard Schwenk von seiner Frau Maria vermisst. Kati, die seit dem
plötzlichen Tod ihres Mannes Thorsten in einer kleinen Wohnung unter dem Dach wohnt, bekommt Besuch von…mehrMein erster Fall mit Kati Blum
Wie in jedem Jahr veranstaltet die Juwelierfamilie Blum ihre Weihnachtsfeier mit viel erlesener Bayreuther Prominenz in ihrem weitläufigen Anwesen. Am nächsten Morgen wird Hausmeister und Butler Richard Schwenk von seiner Frau Maria vermisst. Kati, die seit dem plötzlichen Tod ihres Mannes Thorsten in einer kleinen Wohnung unter dem Dach wohnt, bekommt Besuch von 2 Männern in Bärenkostümen, die den „Klunker“ haben wollen. Spätestens bis Silvester. Kati, die absolut keine Ahnung hat, worum es hier geht, macht sich auf die Suche und findet eine Spur, die nach Bad Bentheim führt. Auf dem Weg dorthin nimmt sie einen Mann mit, dessen PKW an einer Raststätte plötzlich den Geist aufgegeben hat.
Ob und wie es Kati gelingt Licht in dieses Dunkel zu bringen, lest ihr in diesem sehr unterhaltsamen, kurzweiligen und spannenden Cosy Krimi.
Kati Blum, leicht chaotisch und äußerst neugierig, die diese Geschichte aus ihrer Sicht in der Ich-Form erzählt, habe ich ab den ersten Seiten ins Herz geschlossen. Sie nimmt ihr Leben nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes schnell in die eigenen Hände und lässt sich auch von ihrer schikanösen Schwiegermutter Anke nicht unterkriegen. Dazu hat sie eine der besten Freundinnen, die man sich vorstellen kann, Frisörin Nina, die mit ihr durch dick und dünn geht und immer für sie da ist. Auch die anderen Mitwirkenden in dieser Krimödie kann ich mir gut vorstellen. Allen voran natürlich Lars Winkelmann, der sich recht geschickt an Kati heran wanzt. Was die Beiden in ihrer ersten gemeinsam getrennten Nacht erleben ist schon klasse.
Birgit Gruber ist mit diesem Buch eine tolle Vorstellung ihrer neuen Protagonistin gelungen. Obwohl ich manchmal nicht genau wusste, warum Kati so handelt, wie sie handelt, wie sie dazu kommt, zu denken wie sie denkt, habe mit gerätselt, wurde überrascht, habe mich köstlich amüsiert und bin interessiert den Dialogen gefolgt.
Wer keine superspannende Action sucht, wer auch mal lachen will, der ist hier genau richtig. Ich bin sicher, ihr werdet Kati genau so mögen wie ich.