Mit Kater Oi: Eintauchen in den kenianischen Alltag.
Das Kind- und Jugendbuch "Oi Gets Lost" ist der großartige Auftakt dieser Buchreihe aus dem Bright Lights Books Verlag. Es ist bisher auf English erschienen.
Die kenianische Autorin Lorna Likiza und die ukrainische Illustratorin Yevhenia Melnyk
habe einen spannenden Kosmos rund um dien Kater Oi geschaffen. Dieser Kater ist sehr neugierig und…mehrMit Kater Oi: Eintauchen in den kenianischen Alltag.
Das Kind- und Jugendbuch "Oi Gets Lost" ist der großartige Auftakt dieser Buchreihe aus dem Bright Lights Books Verlag. Es ist bisher auf English erschienen.
Die kenianische Autorin Lorna Likiza und die ukrainische Illustratorin Yevhenia Melnyk habe einen spannenden Kosmos rund um dien Kater Oi geschaffen. Dieser Kater ist sehr neugierig und auf einer seiner Erkundungstouren durch eine kenianische Stadt verläuft er sich und muss viele Abenteuer bestehen.
Mit Oi können wir tief in die Alltagswelt einer afrikanischen Stadt eintauchen und viele Eigenheiten und Beobachtungen des Katers miterleben. Das Ganze ist sehr unterhaltsam in Dialogen geschrieben und gut beobachtet. Ich habe den Eindruck, dass die Autorin auch sehr nah an den Geschehnissen und dem urbanen Leben dran ist. Es ist deshalb so gelungen und wenig konstruiert. Auch die Tatsache, dass es eine kenianische Autorin und eine kenianische Lebenswirklichkeit ist, ist schon bemerkenswert. Allzu oft werden Kinder- und Jugendbücher fernab der afrikanischen Realität angesiedelt. So werden in dem Buch auch ganz selbstverständlich auch Begriffe und Namen aus dem Swahili mit verwendet. Auch das ist eine überfällige Rückeroberung der eigenen Identität, würde ich sagen.
Ein unterhaltsames, spannendes Buch zum Lesen oder auch Vorlesen. Die erstklassigen und sehr schönen Illustrationen tragen auch dazu bei, dass dieses Buch ein Highlight geworden ist. Man freut sich schon auf die anderen Folgen.