Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,90 €
  • Gebundenes Buch

Der englische Waisenjunge Oliver Twist wächst in einem Armenhaus auf. Als er Hunger, Armut und Prügel nicht mehr erträgt, flieht er nach London. Dort gerät er in die Fänge des schlitzohrigen Fagins und seiner Diebesbande. Es folgen zahlreiche Verwicklungen bis schließlich Erstaunliches über Olivers Herkunft ans Licht kommt. Charles Dickens begründete mit seinem Werk den sozialen Roman. Er übte Kritik an den sozialen Missständen und den menschlichen Unzulänglichkeiten seiner Zeit und gab damit den Anstoß für zahlreiche soziale Reformen. In diesem Werk werden Jugendliche ab zehn Jahren mit Spaß…mehr

Produktbeschreibung
Der englische Waisenjunge Oliver Twist wächst in einem Armenhaus auf. Als er Hunger, Armut und Prügel nicht mehr erträgt, flieht er nach London. Dort gerät er in die Fänge des schlitzohrigen Fagins und seiner Diebesbande. Es folgen zahlreiche Verwicklungen bis schließlich Erstaunliches über Olivers Herkunft ans Licht kommt. Charles Dickens begründete mit seinem Werk den sozialen Roman. Er übte Kritik an den sozialen Missständen und den menschlichen Unzulänglichkeiten seiner Zeit und gab damit den Anstoß für zahlreiche soziale Reformen. In diesem Werk werden Jugendliche ab zehn Jahren mit Spaß an die Weltliteratur herangeführt. Umfangreiche Informationen zum Autor, zum Werk und zur Erstellung werden im Anhang näher beleuchtet. So macht Allgemeinbildung richtig Spaß!
Viele weitere Bände aus der Reihe Brockhaus Literaturcomics erhältlich.
Autorenporträt
Charles Dickens (1812-1870), geboren in Landport bei Portsea, wuchs in Chatham bei London auf. Als er elf Jahre alt war, musste sein Vater wegen nicht eingelöster Schuldscheine ins Schuldgefängnis; seine Mutter folgte ihm mit Charles' Geschwistern dorthin. Charles, das zweitälteste Kind, musste währenddessen in einer Schuhwichsfabrik arbeiten. Erst als der Vater nach einigen Monaten entlassen wurde, besuchte Charles wieder eine Schule. Mit fünfzehn begann er in einem Rechtsanwaltsbüro als Gehilfe zu arbeiten, später wurde er Zeitungsreporter.
Seine schriftstellerische Karriere begann er mit seinen Skizzen des Londoner Alltagslebens. Anschließend entstanden in rascher Folge die ersten Romane. Dickens wurde Herausgeber der liberalen Londoner Zeitung "Daily News", reiste in die USA und nach Italien und verfasste 1848/1849 "David Copperfield", der viel autobiographisches Material enthält.
Dickens' liebevolle Schilderungen menschlicher Schwächen, sein Kosmos skurriler und schrulliger englischer "Originale" und die satirische Anprangerung sozialer Missstände machten ihn bereits zu Lebzeiten zu einem der beliebtesten Romanciers der Weltliteratur. Seine Bücher brachten ihm außerdem beträchtlichen Wohlstand ein. Seit 1860 lebte er auf seinem Landsitz Gad's Hill Place in Kent, wo er im Alter von nur 58 Jahren an einem Schlaganfall starb.