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Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrkräfte im Schulsport, Übungsleiter und Trainer im Kinder- und Jugendsport sowie an Führungskräfte in den Sportfachverbänden und im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Spätestens seit der Gründung des DOSB im Jahr 2006 drängt sich die Frage auf, welche Bedeutung und Funktion dem "Olympischen" in der Namensgebung zukommt, wenn der Sport in seiner Vielfalt gemeint ist. Die Olympische Erziehung stellt in diesem Sinne eine Erziehungsaufgabe dar, die für alle Kinder und Jugendlichen gilt, in der Schule und im Sportverein.In fünf Teilen und zehn…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrkräfte im Schulsport, Übungsleiter und Trainer im Kinder- und Jugendsport sowie an Führungskräfte in den Sportfachverbänden und im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Spätestens seit der Gründung des DOSB im Jahr 2006 drängt sich die Frage auf, welche Bedeutung und Funktion dem "Olympischen" in der Namensgebung zukommt, wenn der Sport in seiner Vielfalt gemeint ist. Die Olympische Erziehung stellt in diesem Sinne eine Erziehungsaufgabe dar, die für alle Kinder und Jugendlichen gilt, in der Schule und im Sportverein.In fünf Teilen und zehn Kapiteln wird dargelegt, warum und weshalb trotz aktueller Probleme in der Olympischen Bewegung der Olympische Gedanke für alle eine Herausforderung für eine moderne Sporterziehung darstellt. Es werden pädagogische und didaktische Grundlagen für eine Olympische Erziehung vorgestellt, die vor allem motorisches Können und moralisches Handeln im Sport und im alltäglichen Leben wieder zusammenbringen müssen - im Denken, im Lernen und im Handeln von Kindern und Jugendlichen, aber auch bei Erwachsenen.
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Autorenporträt
Prof. Dr. Roland Naul lehrt Sportwissenschaft und Sporotpädagogik an der Universität Duisburg-Essen und leitet dort das Willibald-Gebhardt-Institut - Forschungsinstitut für Sport und Gesellschaft e. V. Seine Arbeitsschwerpunkte sind der Schul- und Jugendsport, Olympische Erziehung und europäische Sportstudien. Er hat zahlreiche Artikel zu verschiedenen Themenstellungen der Olympischen Erziehung veröffentlicht (u. a. "Weißbuch Olympische Erziehung") und ist seit Jahren in der Fort- und Weiterbildung zur Olympischen Erziehung für Sportlehrkräfte an Schulen sowie für Übungsleiter und Trainer in Sportvereinen und Sportfachverbänden im In- und Ausland tätig.