Ich fange gleich mit dem Fazit an: Dieses Buch ist wirklich großartig!
Allerdings denke ich, dass man genau hinschauen sollte, welchem Kind man es zu lesen gibt oder vorliest, denn das Thema Tod ist in diesem Buch ein Hauptthema. Vielleicht gibt es Kinder, die damit nicht so gut
zurechtkommen.
Es geht um die drei Geschwister Annie, Paul und Mina. Schon zu Beginn der Geschichte sterben ihren…mehrIch fange gleich mit dem Fazit an: Dieses Buch ist wirklich großartig!
Allerdings denke ich, dass man genau hinschauen sollte, welchem Kind man es zu lesen gibt oder vorliest, denn das Thema Tod ist in diesem Buch ein Hauptthema. Vielleicht gibt es Kinder, die damit nicht so gut zurechtkommen.
Es geht um die drei Geschwister Annie, Paul und Mina. Schon zu Beginn der Geschichte sterben ihren beiden Eltern bei einem Unfall. Und plötzlich stehen die Kinder alleine da, an ihrer Seite nur die Babysitterin Frau Mattuschke. Doch es gibt noch eine Oma, die die Kinder gar nicht kennen, und diese Oma ist bereit, sie aufzunehmen. Das bedeutet aber einen Umzug, eine völlig neue Umgebung, ein völlig anderes Leben. Und obwohl die Kinder sich mit der fremden Oma erst schwertun, finden sie bald zusammen. Doch eines Tages stirbt auch plötzlich und unerwartet diese Oma, und den Kindern wird schnell klar, dass ihnen droht, voneinander getrennt und in Heimen/Pflegefamilien untergebracht zu werden. Das darf nicht geschehen, und die Oma hat ihnen selbst gesagt, wenn sie mal stirbt, sollen sie sie einfach im garten verbuddeln. Genau das tun die Kinder dann auch und halten Omas Tod geheim. Sogar Frau Mattuschke spielt mit und springt als Oma ein, wenn es nötig ist....
Obwohl es in diesem Buch ganz viel "Gesterbe" gibt, ist es wunderbar! Es ist traurig und humorvoll zugleich, voller Wärme, aber auch voller Spannung, denn am Ende kommt etwas raus, mit dem man auf keinen Fall gerechnet hat. Ich habe lange kein so tolles Kinderbuch mehr gelesen!