Aufgrund der entscheidenden Rolle, die die Telekommunikation in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Wirtschaft, Politik, Globalisierung und allgemeine Entwicklung der Nationen spielt, sowie aufgrund des starken Wettbewerbs und der Bedrohung durch Substitute, die den omanischen Telekommunikationssektor kennzeichnen, und der Bedeutung der Servicequalität, die sich aus der Wahrnehmung der Kunden in Bezug auf den Service ergibt, um mehr Gewinn zu erzielen, Ziel dieser Studie war es, die Servicequalität der beiden großen Telekommunikationsunternehmen im Sultanat Oman, Omantel und Ooredoo, mit Hilfe des SERVQUAL-Modells zu bewerten, die von den beiden Unternehmen erbrachten Dienstleistungen anhand der SERVQUAL-Dimensionen Greifbarkeit, Verlässlichkeit, Reaktionsfähigkeit, Sicherheit und Einfühlungsvermögen zu vergleichen und die Beziehung zwischen den genannten SERVQUAL-Dimensionen und der Kundenbindung zu testen.