Die vorliegende Monographie befasst sich mit dem Konzept des Ombudsmannes und seiner Anwendbarkeit bei der Beilegung von Streitigkeiten von Bankkunden. Finanz- und Bankinstitute sind die Adern der Wirtschaft. Daher ist ihr reibungsloses Funktionieren eine wesentliche Voraussetzung für eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung. Unter diesem Gesichtspunkt ist die Beilegung von Streitigkeiten durch gütliche und freundschaftliche Maßnahmen ein sehr wichtiger Schritt nach vorn. Der Ombudsmann ist im Grunde ein quasi-richterliches Konzept, das durch die Einführung eines sehr systematischen und einfach umzusetzenden Mechanismus allen Betroffenen schnell und angemessen Recht verschafft. Heute haben die meisten Länder dieses Konzept in fast allen Bereichen übernommen. Ursprünglich wurde es für die Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit bürokratischen Systemen eingeführt. Inzwischen hat es jedoch ein breiteres Anwendungsspektrum. Die vorliegende Monographie ist ein kleiner Kommentar zu Anwendung und Nutzen des Ombudsmann-Konzepts im Bankensektor. Sie wird für Forscher, Wissenschaftler und Akademiker sowie für Lernende in den Bereichen Bankwesen, Handel und Management nützlich sein, um bestimmte grundlegende Erkenntnisse über das Konzept des Ombudsmanns zu gewinnen.