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Zukünftige Fahrerassistenzsysteme erhöhen die Anforderungen an die Umfeldwahrnehmung von Automobilen. Moderne Time-of-Flight-Kameras bieten großes Potenzial für eine hochgenaue und dichte sensorische Erfassung des nahen Fahrzeugumfelds. In dieser Arbeit wird ein Konzept für eine 360°-Wahrnehmung im Nahbereich auf Basis von Weitwinkel-Time-of-Flight-Kameras erarbeitet. Schwerpunkte der Arbeit liegen zum einen auf der Systemauslegung der Time-of-Flight-Kameras, welche einen bisher unerreichten Sichtbereich von 180° pro Kamera ermöglicht und somit bei der Verwendung von vier Kameras zu einer…mehr

Produktbeschreibung
Zukünftige Fahrerassistenzsysteme erhöhen die Anforderungen an die Umfeldwahrnehmung von Automobilen. Moderne Time-of-Flight-Kameras bieten großes Potenzial für eine hochgenaue und dichte sensorische Erfassung des nahen Fahrzeugumfelds. In dieser Arbeit wird ein Konzept für eine 360°-Wahrnehmung im Nahbereich auf Basis von Weitwinkel-Time-of-Flight-Kameras erarbeitet. Schwerpunkte der Arbeit liegen zum einen auf der Systemauslegung der Time-of-Flight-Kameras, welche einen bisher unerreichten Sichtbereich von 180° pro Kamera ermöglicht und somit bei der Verwendung von vier Kameras zu einer vollständigen sensorischen Abdeckung des Fahrzeugumfelds führt. Zum anderen werden neuartige Verfahren zur Verarbeitung der Kameradaten präsentiert, welche von den Rohdaten der Kamera bis hin zur dreidimensionalen Modellierung des Umfelds führen.
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