22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses fiktive Werk besteht aus vier Novellen. The Reincarnation of Dreamer spielt in China, in der Geschichte gehen die Identitäten von Xiaomeng und "Ich" allmählich ineinander über. Es ist eine humorvolle Allegorie auf den Konflikt zwischen Tradition und Moderne. In Who Knows reflektiert die Autorin chinesische Traditionen, nachdem sie China bereits verlassen und genügend imaginären Abstand gewonnen hat. Desire's Wings zeigt die Verführung durch das Fremde und dessen Konflikt, Konvergenz und Integration mit der einheimischen chinesischen Kultur der Autorin. In One Man's Decision to Become a…mehr

Produktbeschreibung
Dieses fiktive Werk besteht aus vier Novellen. The Reincarnation of Dreamer spielt in China, in der Geschichte gehen die Identitäten von Xiaomeng und "Ich" allmählich ineinander über. Es ist eine humorvolle Allegorie auf den Konflikt zwischen Tradition und Moderne. In Who Knows reflektiert die Autorin chinesische Traditionen, nachdem sie China bereits verlassen und genügend imaginären Abstand gewonnen hat. Desire's Wings zeigt die Verführung durch das Fremde und dessen Konflikt, Konvergenz und Integration mit der einheimischen chinesischen Kultur der Autorin. In One Man's Decision to Become a Tree läuft alles auf die tiefe Einsamkeit des menschlichen Herzens hinaus, der niemand entkommen kann. Jede Novelle ist relativ eigenständig, Strukturen und Sprachstil sind grundverschieden. Die Stimmen der Figuren verweben sich zu einer symphonischen Erzählung, die Sprache strahlt reich und vielschichtig. Alle Fiktionen sind jedoch tief in der Realität verwurzelt, und so bilden die vielen Schichten der Sprache die barocke Architektur dieses Buches.
Autorenporträt
YoYo (Liu Youhong) kommt ursprünglich aus Westchina und zog in den 1970ern nach Peking. In den 1980ern arbeitete sie als Kunstredakteurin für den Chinesischen Theaterverlag und begann nebenbei, selbst zu schreiben. 1989 wurde sie als Gastdozentin nach Neuseeland eingeladen und erlebte so von Auckland aus das Tian'anmen-Massaker am 4. Juni 1989. Sie beschloss, im Exil zu bleiben. Ihre Literatur behandelt häufig ihre vielschichtigen Erinnerungen aus China, inspirierende wie bedrückende. Sie hat mehrere Bücher auf Chinesisch veröffentlicht, von denen einige bereits in weitere Sprachen übersetzt wurden. Ab 1997 unterrichtete YoYo am Eton College in Windsor und an der School of Oriental and African Studies (SOAS) der University of London. Ihr künstlerisches Werk umfasst Performances und Gemälde, die u.a. in der Galerie Avantgarde in Berlin ausgestellt wurden. Zudem wurde YoYo zu zahlreichen Writer-in-Residence-Stellen und Kunstprojekten in China, den USA und in ganz Europa eingeladen. Heute lebt sie in London und Berlin.