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Der Autor beschreibt Modelle zur optimalen Zusammenarbeit von Print- und Online-Bereich im Verlagswesen. Die allgemeine Medienmarkt- bedingung der Konvergenz und die damit verbundene Cross- Medialität weisen auf die Online-Strategie der Komplementarität hin. Damit ist die Vernetzung der Print-Ausgabe und der Online-Ausgabe zu einem sich ergänzenden Angebot gemeint. Um dieser Online- Strategie gerecht zu werden, ist es weiters notwendig, das redaktionelle Arbeiten mediengerecht zu gestalten. Teamarbeit und das Newsroom-Konzept verstärken diese Bestrebungen. Um diesen Veränderungen auf…mehr

Produktbeschreibung
Der Autor beschreibt Modelle zur optimalen
Zusammenarbeit von Print- und Online-Bereich im
Verlagswesen. Die allgemeine Medienmarkt- bedingung
der Konvergenz und die damit verbundene Cross-
Medialität weisen auf die Online-Strategie der
Komplementarität hin. Damit ist die Vernetzung der
Print-Ausgabe und der Online-Ausgabe zu einem sich
ergänzenden Angebot gemeint. Um dieser Online-
Strategie gerecht zu werden, ist es weiters
notwendig, das redaktionelle Arbeiten mediengerecht
zu gestalten. Teamarbeit und das Newsroom-Konzept
verstärken diese Bestrebungen. Um diesen
Veränderungen auf Verlagsebene zu entsprechen,
bieten sich Prozessmanagement für die Abbildung der
Verlags- struktur und das Modell von Keuper und Hans
für eine werteorientierte Unternehmensführung an.
Abschließend werden Interview-Aussagen von Managern
und Redakteuren der Tageszeitung Die Presse mit
dem Modell von Keuper und Hans verschränkt.
Autorenporträt
Diplomstudium Medienmanagement an der Fachhochschule St. Pölten.
Seit 2006 für die Mediengruppe Österreich in Wien tätig.