Die Arbeit untersucht die wichtigsten wettbewerbsrechtlichen Probleme, die bei der Nutzung von Online-Auktionen durch gewerbliche Anbieter ("Powerseller") auftreten. Eine grundlegende Frage ist die nach der Abgrenzung von Unternehmern und Verbrauchern in der virtuellen Welt des Online-Handels. Die Arbeit zeigt den Kern der Problematik auf und erleichtert die Zuordnung der Anbieter. Anschließend erfolgt eine umfassende Beurteilung der konkreten wettbewerbsrechtlichen Aspekte bei der Nutzung von Aufwärts- und Abwärtsauktionen, die in der Praxis häufig Gegenstand von Unlauterkeitsvorwürfen sind.…mehr
Die Arbeit untersucht die wichtigsten wettbewerbsrechtlichen Probleme, die bei der Nutzung von Online-Auktionen durch gewerbliche Anbieter ("Powerseller") auftreten. Eine grundlegende Frage ist die nach der Abgrenzung von Unternehmern und Verbrauchern in der virtuellen Welt des Online-Handels. Die Arbeit zeigt den Kern der Problematik auf und erleichtert die Zuordnung der Anbieter. Anschließend erfolgt eine umfassende Beurteilung der konkreten wettbewerbsrechtlichen Aspekte bei der Nutzung von Aufwärts- und Abwärtsauktionen, die in der Praxis häufig Gegenstand von Unlauterkeitsvorwürfen sind. Die Darstellung der Rechtsfragen folgt systematisch der Reihenfolge ihres Auftretens während der Auktionen und entwickelt so ein die betroffenen Rechtsmaterien zusammenfassendes Verständnis.
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Schriften zum Wirtschafts- und Medienrecht, Steuerrecht und Zivilprozeßrecht 26
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Autorenporträt
Der Autor: Till Dunckel, geboren 1975 in Hamburg, studierte Rechtswissenschaften in Hamburg und Lausanne (Schweiz). Das anschließende Rechtsreferendariat absolvierte der Autor in mehreren Wirtschaftskanzleien und an der Deutschen Botschaft in Neuseeland. Neben seiner juristischen Ausbildung war er als Mitarbeiter und Gründer an verschiedenen Medienunternehmungen beteiligt. Seit 2006 ist er als Rechtsanwalt in den Bereichen gewerblicher Rechtsschutz und Medien in einer Wirtschaftskanzlei tätig.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Die Unternehmereigenschaft von Auktionsanbietern - Indizien für die Ausrichtung auf Dauer - Feststellung der Zweckrichtung - Qualifikation als Versteigerung i.S.d. 34b GewO - Anbieterkennzeichnungspflicht - Pflicht zur Endpreisangabe - Benutzung von Kennzeichen - Metatags - Verletzung von Preisbindungen - Bietagenten - Shillbidding - Geltung des Widerrufsrechts.
Aus dem Inhalt : Die Unternehmereigenschaft von Auktionsanbietern - Indizien für die Ausrichtung auf Dauer - Feststellung der Zweckrichtung - Qualifikation als Versteigerung i.S.d. 34b GewO - Anbieterkennzeichnungspflicht - Pflicht zur Endpreisangabe - Benutzung von Kennzeichen - Metatags - Verletzung von Preisbindungen - Bietagenten - Shillbidding - Geltung des Widerrufsrechts.
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