89,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

An Schulen werden immer mehr online basierte Lernplattformen genutzt. Bei der Nutzung von online basierten Lernplattformen verspricht man sich eine Reihe von Verbesserungen im Bereich der Selbstlernkompetenzen. Es wird eine Untersuchung vorgestellt, welche im schulischen Einsatz erprobt hat, in welcher Form Lernangebote auf der Basis von Lernplattformen über das Internet für Schüler bereitgestellt werden können. Hierbei wird aufgezeigt, welche Konsequenzen sich für den Aufbau der Lernplattformen ergeben. Parallel hierzu wird untersucht, wie stark sich die Selbstlernkompetenz von Schülern…mehr

Produktbeschreibung
An Schulen werden immer mehr online basierte Lernplattformen genutzt. Bei der Nutzung von online basierten Lernplattformen verspricht man sich eine Reihe von Verbesserungen im Bereich der Selbstlernkompetenzen. Es wird eine Untersuchung vorgestellt, welche im schulischen Einsatz erprobt hat, in welcher Form Lernangebote auf der Basis von Lernplattformen über das Internet für Schüler bereitgestellt werden können. Hierbei wird aufgezeigt, welche Konsequenzen sich für den Aufbau der Lernplattformen ergeben. Parallel hierzu wird untersucht, wie stark sich die Selbstlernkompetenz von Schülern während der Nutzung von online basierten Lernplattformen verändert. Bei der Nutzung der Lernplattformen wird die Möglichkeit der Kollaboration zwischen den Nutzern (Lehrende und Lerner) als Klassifikationskriterium aus der Sicht eines Lerners eingeführt. Aus den dargestellten Ergebnissen heraus werden allgemeine technische Anforderungen an Lernplattformen abgeleitet. Durch die Umsetzung dieser Forderungen soll sichergestellt werden, dass bei einem Einsatz der Lernplattformen im schulischen Bereich ein optimaler Lernerfolg erreicht werden kann.
Autorenporträt
Jens Drummer, Dr.-Ing.: Studium als Diplomlehrer (Mathematik und Physik) später Lehramtsstudium Informatik, derzeit Referent am Sächsischen Bildungsinstitut sowie Lehrer an einem beruflichen Gymnasium, seit 2004 Betreuung eines Schulversuches zu E-Learning an sportbetonten Schulen, Promotion zum Einsatz von E-Learning in der Schule.