29,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit widmet sich dem Phänomen der Online-Spiele und den damit verbundenen politischen und juristischen Diskussionen der letzten zehn Jahre. Aufgrund der zunehmenden Relevanz von Online-Spielen ergeben sich für Politik, Wissenschaft und Gesellschaft neue Herausforderungen, denen im vergangenen Jahrzehnt auf ganz unterschiedliche Weise begegnet wurde. Die Problematik wird bereits in der fehlenden einheitlichen Begriffsbestimmung deutlich und endet in nicht vorhandenen, passgenauen rechtlichen Bestimmungen. Neue Herausforderungen betreffen in erster Linie die Suchtproblematik, den Jugend-…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit widmet sich dem Phänomen der Online-Spiele und den damit verbundenen politischen und juristischen Diskussionen der letzten zehn Jahre. Aufgrund der zunehmenden Relevanz von Online-Spielen ergeben sich für Politik, Wissenschaft und Gesellschaft neue Herausforderungen, denen im vergangenen Jahrzehnt auf ganz unterschiedliche Weise begegnet wurde. Die Problematik wird bereits in der fehlenden einheitlichen Begriffsbestimmung deutlich und endet in nicht vorhandenen, passgenauen rechtlichen Bestimmungen. Neue Herausforderungen betreffen in erster Linie die Suchtproblematik, den Jugend- und Datenschutz sowie den Verbraucherschutz bei unzulässiger Werbung und intransparenten Bezahlsystemen in Online-Spielen. Auf juristischer Ebene stellt sich die Frage nach einer rechtlichen Einordnung von virtuellen Gütern, dem Umgang mit Persönlichkeits- und Urheberrechten und sonstiger im Spiel entstehender Streitigkeiten.
Autorenporträt
Nach dem Abitur im Jahr 2005, konnte ich ein Praktikum sowie eine Ausbildung zur Werbekauffrau in einer Stuttgarter Werbeagentur absolvieren und entdeckte meine Leidenschaft für den Medienbereich. Um mein Wissen zu vertiefen, entschied ich mich für das BWL-Studium an der Uni zu Köln mit den Schwerpunkten Medienmanagement und Wirtschaftspsychologie.