Dieses Buch ist das Ergebnis eines Projekts zur Analyse der Faktoren, die das Verbraucherverhalten beim Online-Kauf von Geschenken beeinflussen; ein Vergleich zwischen der Generation X und Y in Sri Lanka. Diese Forschungsstudie misst das Niveau der Kaufentscheidungen beim Online-Kauf von Geschenken in Sri Lanka im Vergleich zwischen der Generation X und der Generation Y der Verbraucher. Die Untersuchung wurde mit Hilfe eines Fragebogens mit Likert-Skala durchgeführt, mit dem fünf Variablen gemessen wurden: psychologische Faktoren, soziale Faktoren, kulturelle Faktoren und die Kaufentscheidung der Verbraucher. Die Untersuchung wurde mit 553 Verbrauchern durchgeführt, wobei 242 Verbraucher der Generation X und 311 Verbraucher der Generation Y angehörten. Es zeigte sich, dass bei der Generation X psychologische Faktoren, die mit Interesse und Wissen zusammenhängen, die größte Rolle spielen, während bei der Generation Y die kulturellen und sozialen Merkmale eine ähnliche Wirkung haben. Als abschließende Empfehlung kann man sagen, dass es nicht einfach ist, die Kaufhäufigkeit der Kunden zu erhöhen, wenn es darum geht, eine Dienstleistung zu entwickeln, die über das Internet abgewickelt wird, selbst bei der Generation Y. Deshalb muss sie richtig eingebunden und entwickelt werden.