Der Sammelband bietet eine umfassende Bestandsaufnahme des Themas "Online-Journalismus" aus der Perspektive von Wissenschaft, Praxis und Ausbildung. In Originalbeiträgen beschäftigen sich Wissenschaftler wie Praktiker mit den Produktionsbedingungen des Online-Journalismus, mit den Veränderungen von Organisations- und Arbeitsweisen und mit den Nutzeranforderungen an Online-Journalismus. Weitere Themen sind der Arbeitsmarkt und der Mehrwert des Online-Journalismus. Die Herausforderungen der Ausbildung durch den Online-Journalismus werden praktisch (Darstellungsformen) und institutionell…mehr
Der Sammelband bietet eine umfassende Bestandsaufnahme des Themas "Online-Journalismus" aus der Perspektive von Wissenschaft, Praxis und Ausbildung. In Originalbeiträgen beschäftigen sich Wissenschaftler wie Praktiker mit den Produktionsbedingungen des Online-Journalismus, mit den Veränderungen von Organisations- und Arbeitsweisen und mit den Nutzeranforderungen an Online-Journalismus. Weitere Themen sind der Arbeitsmarkt und der Mehrwert des Online-Journalismus. Die Herausforderungen der Ausbildung durch den Online-Journalismus werden praktisch (Darstellungsformen) und institutionell (Hochschulen, Journalistenschulen und Standortpolitik) problematisiert. Schließlich werden die Entwicklungen des Online-Journalismus in Österreich, der Schweiz und den USA vorgestellt.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Klaus-Dieter Altmeppen ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau Dr. Hans-Jürgen Bucher ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Trier Dr. Martin Löffelholz ist Professor für Medienwissenschaft am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau
Inhaltsangabe
Online, Multimedia und der Journalismus: Einführung.- I: Perspektiven der Wissenschaft.- Renaissance oder Niedergang des Journalismus? Ein Forschungsüberblick zum Online-Journalismus.- Transformationsprozesse des Online-Journalismus. Technologische, organisatorische und qualifikatorische Hintergründe.- Online-Journalismus. Mehrwert durch Interaktivität?.- Journalistische Arbeitsweisen in Internetredaktionen am Beispiel ZDF.- Mrs. Gates und Mr. Keeper über die Realität des Online-Journalismus. Ein Zwiegespräch zwischen Theorie und Praxis.- Online-Medien - Das Ende des Journalismus!? Formen und Folgen der Aus- und Entdifferenzierung des Journalismus.- Presse im Internet. Journalismus zwischen Kontinuität und Wandel.- Publizistische Qualität im Internet. Rezeptionsforschung für die Praxis.- "Mal sehen, was der Spiegel hat". Die Bedeutung journalistischer Kernressourcen für die Rezeption von Onlineangeboten klassischer Medien.- II: Perspektiven der Praxis.- Handelsblatt Interaktiv. Near-time-Wirtschaftsjournalismus.- SVZonline: Regionale News im globalen Netz.- ZDF.online - Fernsehen im Internet.- Vom Radio zum Cyberradio. Hörfunkjournalismus online.- Nachrichtenagenturen im Internet-Zeitalter.- III: Perspektiven der Ausbildung.- Patchwork-Karrieren. Jobchancen und Qualifikationsanforderungen in der Multimedia-Branche.- Ausbildung für Online-Jobs. Qualifizierung als Instrument von Standortstrategien.- Praxis training Internet-Journalismus. Vernetztes Texten lehren.- IV: Internationale Perspektiven.- Karl Kraus hätte im Internet publiziert. Online-Journalismus in Österreich.- Online-Journalismus in Europa. Das Beispiel Schweiz.- Pole Position auf dem Information Highway? Online-Journalismus in den USA.- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis.- Autorinnenund Autoren.
Online, Multimedia und der Journalismus: Einführung.- I: Perspektiven der Wissenschaft.- Renaissance oder Niedergang des Journalismus? Ein Forschungsüberblick zum Online-Journalismus.- Transformationsprozesse des Online-Journalismus. Technologische, organisatorische und qualifikatorische Hintergründe.- Online-Journalismus. Mehrwert durch Interaktivität?.- Journalistische Arbeitsweisen in Internetredaktionen am Beispiel ZDF.- Mrs. Gates und Mr. Keeper über die Realität des Online-Journalismus. Ein Zwiegespräch zwischen Theorie und Praxis.- Online-Medien - Das Ende des Journalismus!? Formen und Folgen der Aus- und Entdifferenzierung des Journalismus.- Presse im Internet. Journalismus zwischen Kontinuität und Wandel.- Publizistische Qualität im Internet. Rezeptionsforschung für die Praxis.- "Mal sehen, was der Spiegel hat". Die Bedeutung journalistischer Kernressourcen für die Rezeption von Onlineangeboten klassischer Medien.- II: Perspektiven der Praxis.- Handelsblatt Interaktiv. Near-time-Wirtschaftsjournalismus.- SVZonline: Regionale News im globalen Netz.- ZDF.online - Fernsehen im Internet.- Vom Radio zum Cyberradio. Hörfunkjournalismus online.- Nachrichtenagenturen im Internet-Zeitalter.- III: Perspektiven der Ausbildung.- Patchwork-Karrieren. Jobchancen und Qualifikationsanforderungen in der Multimedia-Branche.- Ausbildung für Online-Jobs. Qualifizierung als Instrument von Standortstrategien.- Praxis training Internet-Journalismus. Vernetztes Texten lehren.- IV: Internationale Perspektiven.- Karl Kraus hätte im Internet publiziert. Online-Journalismus in Österreich.- Online-Journalismus in Europa. Das Beispiel Schweiz.- Pole Position auf dem Information Highway? Online-Journalismus in den USA.- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis.- Autorinnenund Autoren.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826