Online-Nutzung und Mediennutzung - Wirkungsfelder und Wirkungsdimensionen - Befunde im internationalen Vergleich.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Dr. Patrick Rössler ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Kommunikationswissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Inhaltsangabe
Kommunikation online Beiträge zu Nutzung und Wirkung - Einführung und Überblick.- I: Forschungsperspektiven.- Wirkungsmodelle: die digitale Herausforderung Überlegungen zu einer Inventur bestehender Erklärungsansätze der Medienwirkungsforschung.- Computerrahmen und die undifferenzierte Wirkungsfrage - oder: Warum erst einmal geklärt werden muß, was die Menschen mit dem Computer machen.- The Making of the Internet Befunde zur "Wirkung" und Bedeutung medialer Internet-Diskurse.- Computervermittelte Kommunikation im Medienalltag von Kindern und Jugendlichen in Europa Vorläufige Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojekts in zehn europäischen Ländern und Israel.- II: Nutzungsverhalten.- Online-Nutzung und Nutzung von Massenmedien Eine Analyse von Substitutions- und Komplementarbeziehungen.- Wer glaubt dem World Wide Web? Ein Experiment zur Glaubwürdigkeit von Nachrichten in Tageszeitungen und im World Wide Web.- Medial und personal induzierte Selektionsentscheidungen bei der Nutzung des World Wide Web.- III. Wirkungsfelder.- Partizipation für alle? Die Veränderung des Politikprozesses durch das Internet.- Wirkungen von Online-Kommunikation auf das Kommunikationsmanagement von Organisationen - am Beispiel der PR des Deutschen Bundestages.- Marketingkommunikation auf dem Weg ins Internet? Werbewirkungsforschung und computervennittelte Kommunikation.- Online-Medien: Theoriebereicherung durch neue Forschungsmethoden.- Abstracts.- Über die Autoren.
Kommunikation online Beiträge zu Nutzung und Wirkung - Einführung und Überblick.- I: Forschungsperspektiven.- Wirkungsmodelle: die digitale Herausforderung Überlegungen zu einer Inventur bestehender Erklärungsansätze der Medienwirkungsforschung.- Computerrahmen und die undifferenzierte Wirkungsfrage - oder: Warum erst einmal geklärt werden muß, was die Menschen mit dem Computer machen.- The Making of the Internet Befunde zur "Wirkung" und Bedeutung medialer Internet-Diskurse.- Computervermittelte Kommunikation im Medienalltag von Kindern und Jugendlichen in Europa Vorläufige Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojekts in zehn europäischen Ländern und Israel.- II: Nutzungsverhalten.- Online-Nutzung und Nutzung von Massenmedien Eine Analyse von Substitutions- und Komplementarbeziehungen.- Wer glaubt dem World Wide Web? Ein Experiment zur Glaubwürdigkeit von Nachrichten in Tageszeitungen und im World Wide Web.- Medial und personal induzierte Selektionsentscheidungen bei der Nutzung des World Wide Web.- III. Wirkungsfelder.- Partizipation für alle? Die Veränderung des Politikprozesses durch das Internet.- Wirkungen von Online-Kommunikation auf das Kommunikationsmanagement von Organisationen - am Beispiel der PR des Deutschen Bundestages.- Marketingkommunikation auf dem Weg ins Internet? Werbewirkungsforschung und computervennittelte Kommunikation.- Online-Medien: Theoriebereicherung durch neue Forschungsmethoden.- Abstracts.- Über die Autoren.
Rezensionen
"Mit der Tagungsdokumentation liegt ein aktueller Querschnitt der Online-Forschung vor, der die Vielfalt der Nutzungs- und Wirkungsdimensionen ebenso wie die hieraus resultierende Vielzahl methodischer Zugänge vor Augen führt." (Rundfunk und Fernsehen-Redaktion 3/99)
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