49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Online Einkaufen ist schon lange keine Besonderheit mehr. Schuhe, Kleidung, Bücher oder Reisen werden inzwischen regelmäßig über das Internet gekauft. An Lebensmittel trauen sich jedoch viele Konsumenten noch nicht heran. Der Online Lebensmittelhandel bleibt deutlich hinter den Erwartungen der Handelsunternehmen. Der Anteil an online gekauften Lebensmitteln im gesamten Lebensmitteleinzelhandel beträgt in Deutschland nur 0,2 %. Das vorliegende Buch analysiert den Status quo und entwickelt ein Konzept zur stärkeren Kundenorientierung im Online Lebensmittelhandel. Basis dafür sind zum einen…mehr

Produktbeschreibung
Online Einkaufen ist schon lange keine Besonderheit mehr. Schuhe, Kleidung, Bücher oder Reisen werden inzwischen regelmäßig über das Internet gekauft. An Lebensmittel trauen sich jedoch viele Konsumenten noch nicht heran. Der Online Lebensmittelhandel bleibt deutlich hinter den Erwartungen der Handelsunternehmen. Der Anteil an online gekauften Lebensmitteln im gesamten Lebensmitteleinzelhandel beträgt in Deutschland nur 0,2 %. Das vorliegende Buch analysiert den Status quo und entwickelt ein Konzept zur stärkeren Kundenorientierung im Online Lebensmittelhandel. Basis dafür sind zum einen bestehende Analysen namhafter Unternehmensberatungen zum deutschen Lebensmittelonlinehandel. Zum anderen werden spezifische eigene empirische Analysen durchgeführt. Diese umfassen als Grundlage Best Practice Analysen 12 führender Anbieter wie real, Rewe, Edeka oder Amazon. Darauf aufbauend werden Testkäufe eines fest definierten Warenkorbes bei diesen 12 Online Lebensmittelhändler durchgeführt. Die Ergebnisse einer Konsumentenbefragung runden als wichtiger Baustein die Datengrundlage des Konzepts ab.
Autorenporträt
Prof. Dr. Dobbelstein lehrt an der DHBW und ist Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts CR42.Julia Peters studierte an der Dualen Hochschule in Ravensburg. 2012 beendete sie ihr Studium der Handelsbetriebslehre erfolgreich. Während des Studiums war sie bei dem deutschen Discounter Lidl beschäftigt und wechselt danach zu Denn's Biomarkt.