Neue Medien finden in der Weiterbildung immer mehr Verbreitung. Der Band stellt prinzipielle Überlegungen zum gewandelten Lernfeld an, behandelt typische Fragen des Online-Lernens und wertet Praxiserfahrungen aus. Kommunikation durch neue Technologien wird in modernen Gesellschaften immer wichtiger. Damit verändert sich auch die bisherige Funktion von Medien sowohl im Unterricht als auch in der gesamten Weiterbildung. Der Band gibt einen Einblick in unterschiedliche Aspekte dieses Kulturwandels. Er widmet sich fachübergreifenden Fragen des Online-Lernens wie Wissensgesellschaft und Lernende, Wandel von Lernkulturen oder Medienkompetenz. Eingegangen wird auf Fragen im Zusammenhang des Online-Lernens wie Förderung des Wissens- und Fähigkeitstransfers, Zeitparadoxien oder Wissensmanagement. Schließlich werden Erfahrungen aus der Praxis reflektiert, angefangen bei einer Evaluation in der allgemeinen und beruflichen Weiterbildung, über Erfahrungen aus einer virtuellen Akademie für Existenzgründer bis hin zum Führungskräftetraining in einem großen Unternehmen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.