Ein sich schnell veränderndes technologisches Umfeld bietet die Möglichkeit, die Art und Weise zu überdenken, wie Kunsthochschulen Bildung vermitteln, Forschung und Wissenschaft unterstützen und sich selbst als Organisationen verwalten. College-Präsidenten spielen eine entscheidende Rolle bei der Lösung der konkurrierenden Kräfte von Organisationskultur und Wandel. Liberal Arts Colleges haben sich zwar schon früher verändert, aber sie wurden noch nicht durch Online-Bildungstechnologien "transformiert", wie einige vorausgesagt haben. Diese Studie untersuchte das zeitgenössische Phänomen der Online-Bildungstechnologien aus der Perspektive der Präsidenten der führenden Liberal Arts Colleges in Neuengland. Es wurde festgestellt, dass diese Institutionen Online-Bildungstechnologien als Hilfsmittel zur Unterstützung ihres Modells einer exzellenten stationären, geisteswissenschaftlichen Ausbildung angenommen haben, aber die Präsidenten sind unzufrieden mit dem Modell der Bereitstellung von Inhalten, das oft mit dem Online-Lernen verbunden ist.