Diese Studie zielte darauf ab, die Einflüsse auf die Art der Online-Lernunterstützung zu ermitteln, die von Bibliothekaren an weiterführenden Schulen bereitgestellt wird. Die Untersuchung konzentrierte sich auf die Wahrnehmung der teilnehmenden Bibliothekare hinsichtlich der Vorteile und Herausforderungen bei der Umsetzung verschiedener Arten von Online-Lernunterstützung. Darüber hinaus untersuchte die Studie die Erfahrungen der Teilnehmer mit der Beziehung zwischen der von ihnen bereitgestellten Online-Lernunterstützung und Bildungspartnerschaften. Durch eine Veröffentlichung in einer landesweiten Mailingliste für Bibliotheksmedien wurde eine gezielte Stichprobe gesucht, die zu fünf Teilnehmern aus jeweils einem anderen Schulbezirk führte. Die wertvollste Quelle für die Datenerhebung war ein halbstrukturiertes Interview; weitere unterstützende Daten stammten aus den Tagebucheinträgen der Teilnehmer und aus Artefakten im Zusammenhang mit der Online-Unterrichtsunterstützung der Teilnehmer. Die in dieser qualitativen Studie untersuchten Einzelfälle sollen kein verallgemeinerbares Wissen hervorbringen; sie liefern jedoch Beispiele, die dokumentieren, was für Schulbibliothekare, die Online-Unterrichtsunterstützung anbieten möchten, möglich ist.