Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Marketing und Handel), Veranstaltung: Online-Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Für das Internet-Marketing ergeben sich branchenspezifischeUnterschiede. Nach der Medienwirtschaft weist die Touristikbrancheden höchsten Nutzungsgrad des Internets für die elektronischeAbwicklung von Transaktionen auf (vgl. Fritz 2004 S.291). Kaum einanderes Produkt scheint so für den Online-Vertrieb geeignet zu sein wie eine Reise.Im Zuge dieser Arbeit wird zunächst der Online-Reisemarktskizziert. Einige Besonderheiten werden herausgearbeitet, es wird ein Überblick über die Marktsituation gegeben und die Stellung derverschiedenen Vertriebsformen Baustein-, Pauschalreisen und Last-Minute in der Online-Reisebranche werden beispielhaft erläutert.Anschließend wird auf einige Besonderheiten bezüglich desMarketing-Mix im Online-Reisemarkt eingegangen. Ferner sollen im Zuge dieser Arbeit folgende Fragen beantwortet werden: Warum ist das touristische Produkt so prädestiniert für den Online-Vertrieb? Aus welchen Akteuren setzt sich der Online Reisemarkt zusammen? Was für Neuerungen und Herausforderungen bringt das Internet in Bezug auf das Marketing der Reiseunternehmen mit sich?
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