49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In der beruflichen Fortbildung stellen Planspiele, insbesondere computerge stützte Unternehmenssimulationen, eine der realistischsten Möglichkeiten dar, berufliches Handeln in komplexen Zusammenhängen zu trainieren. In einer modernen, zunehmend über netzgestützte Kommunikationsmittel organisierten Berufswelt, schaffen vor allem Online-Planspiele ein hohes Maß an Authentizität. Doch wie sieht es mit den Lernpotenzialen aus? Sind in Online-Planspielen die gruppendynamischen Vorgänge noch zu kontrollieren? Worauf müssen Tuto ren von Online-Planspielen sich…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In der beruflichen Fortbildung stellen Planspiele, insbesondere computerge stützte Unternehmenssimulationen, eine der realistischsten Möglichkeiten dar, berufliches Handeln in komplexen Zusammenhängen zu trainieren. In einer modernen, zunehmend über netzgestützte Kommunikationsmittel organisierten Berufswelt, schaffen vor allem Online-Planspiele ein hohes Maß an Authentizität. Doch wie sieht es mit den Lernpotenzialen aus? Sind in Online-Planspielen die gruppendynamischen Vorgänge noch zu kontrollieren? Worauf müssen Tuto ren von Online-Planspielen sich verstärkt konzentrieren? Der Autor gibt einen Überblick über den Einsatz von Planspielen und die besonderen Vorraussetzungen des Online-Lernens unter besonderer Berück sichtigung der Theorie des `situierten Lernens . Darauf aufbauend formuliert er Thesen für den konstruktiven Einsatz und die tutorielle Betreuung von Online-Planspielen und überprüft diese anhand von qualitativen Experten-Interviews mit Planspiel-Tutoren. Das vorliegende Buch richtet sich somit insbesondere an Planspiel-Tutoren, die sich mit netzgestützten Planspielen beschäftigen und Personalentscheider in Unternehmen, die den Einsatz von Online-Planspielen erwägen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dipl.-Pädagoge, Studium der Erziehungswissenschaften, Schwerpunkte: Erwachsenenbildung / E-Learning. Universität Köln / Universität Hamburg. Arbeitet als Fernsehautor in Köln.