Onlineshopping hat sich im Zuge der technischen Entwicklung und der Möglichkeiten des Internets in nahezu allen Märkten etabliert. Kaum erforscht und erprobt ist hingegen ein Onlineshop für die Lebensmittelbranche. Dieses Buch geht daher auf das mögliche Potenzial sowie den Nutzen bzw. die Barrieren hinsichtlich eines Lebensmittelonlineshops aus Sicht der österreichischen Nutzer ein. Dabei stellen sich folgende Fragen: Für welche Zielgruppen ist ein sogenannter "eSupermarkt" besonders interessant, für welche Produktgruppen bietet sich der Kauf im Web apart an, wie muss ein Lebensmittelonlineshop generell beschaffen sein, um das Vertrauen und die Kaufbereitschaft verschiedener Alters- und Zielgruppen zu gewinnen, welche Rolle spielt Vertrauen und Risiko in der Kaufentscheidung und welche konkreten Anforderungen stellen österreichische Konsumenten an Informationen und Darstellung der Produkte im Shop (Usability & UX)? Die im letzten Kapitel des Buches formulierten Handlungsempfehlungen dürften wichtige Impulse für die Zukunft und Ausgestaltung des onlinebasierten Lebensmittelhandels bieten. Insofern empfiehlt sich das Buch, für Berufspraktiker, für Entscheider im Management, aber auch Studierende verschiedener Hochschulen.