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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Konsumenten stehen beinahe täglich vor Entscheidungen, bei denen sie zwi schen alternativen Produkten wählen müssen. Als Grundlage hierfür greifen sie auf die ihnen zur Verfügung stehenden Informationen zurück. Anders als in herkömmlichen Verkaufsstätten haben die Betreiber von Onlineshops die Mög lichkeit, großen Einfluss auf Art und Umfang der bereitgestellten Pro duktinformationen zu nehmen. Aufbauend auf früheren Arbeiten untersucht der Autor Thomas Mathes, in wie fern die Möglichkeit besteht, das Kauf verhalten von Kunden zu beeinflussen, indem bewusst…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Konsumenten stehen beinahe täglich vor Entscheidungen, bei denen sie zwi schen alternativen Produkten wählen müssen. Als Grundlage hierfür greifen sie auf die ihnen zur Verfügung stehenden Informationen zurück. Anders als in herkömmlichen Verkaufsstätten haben die Betreiber von Onlineshops die Mög lichkeit, großen Einfluss auf Art und Umfang der bereitgestellten Pro duktinformationen zu nehmen. Aufbauend auf früheren Arbeiten untersucht der Autor Thomas Mathes, in wie fern die Möglichkeit besteht, das Kauf verhalten von Kunden zu beeinflussen, indem bewusst Informationen in der Produktbeschreibung verschwiegen werden. Mithilfe eines Experiments kann der Autor zeigen, dass unvollständige Informationen zu intransitiven Ent scheidungen führen können und Konsumenten folglich entgegen ihren eigen tlichen Präferenzen entscheiden. Neben den ursächlichen Effekten ar beitet der Autor darüber hinaus Determinanten heraus, die das Zustan de kom men von intransitiven Entscheidungen beeinflussen. Eine Einschätzung der mög lichen Konsequenzen für die Praxis rundet das Buch ab und richtet sich somit nicht nur an Interessenten des Konsumentenverhaltens sondern auch an Ent scheidungsträger im E-Commerce.
Autorenporträt
Dipl.-Kfm.: Studium der Medienwirtschaft (Schwerpunkt Marketing & Controlling) an der TU Ilmenau. Key Account Manager bei der orangemedia.de GmbH, Hamburg.