Kinder und Jugendliche gewinnen immer mehr an Bedeutung als eigenständige Zielgruppe, aber auch als Entscheidungsträger für Kaufüberlegungen innerhalb der Familie. Das gilt sowohl für Konsumartikel als auch für den Familienurlaub oder für Ferien ohne die Eltern. Doch wie werden Reisen, an denen Kinder und Jugendliche beteiligt sind, am besten auf touristischen Websites vermarktet? Dieser Fragestellung geht die vorliegende Diplomarbeit nach. Zuerst wurde untersucht, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit dem Internet umgehen. Welche Anforderungen stellen sie inhaltlich und bezüglich der Nutzerfreundlichkeit an einen Internetauftritt? Danach zeigt die Arbeit auf, welche Erwartungen die einzelnen Altersgruppen an einen Urlaub stellen, und welche Destinationen für sie attraktiv sind. Um sich einen Überblick über den Ist-Zustand zu verschaffen, wurden im Jahr 2004 die touristischen Internetseiten aller deutschen Bundesländer daraufhin untersucht, wie gut sie alle Teilnehmenden von
Familien- sowie Kinder- und Jugendreisen ansprechen. Ziel der Diplomarbeit war es, aus den theoretischen und praktischen Untersuchungsergebnissen Handlungsempfehlungen abzuleiten.
Familien- sowie Kinder- und Jugendreisen ansprechen. Ziel der Diplomarbeit war es, aus den theoretischen und praktischen Untersuchungsergebnissen Handlungsempfehlungen abzuleiten.