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Spielen mit dem Computer macht Jugendlichen und auch Erwachsenen sehr viel Spass. Gigantische, computersimulierte 3D-Landschaften und vernetzte Systeme sind aus der heutigen Medienwelt kaum mehr wegzudenken. Doch wann wird der Umgang mit dem Computer zum Problem? Der Autor Andreas Orth erforscht die psychologischen Mechanismen, die unser Handeln, Gehirn und Verhalten beim täglichen Gebrauch mit elektronischen Medien beeinflussen. Anhand des TPB Modells (Theorie des geplanten Verhaltens) analysiert er die Bildung und Wirkung von Einstellungen, Bezugsgruppen, Verhaltensmustern und Gewohnheiten…mehr

Produktbeschreibung
Spielen mit dem Computer macht Jugendlichen und auch Erwachsenen sehr viel Spass. Gigantische, computersimulierte 3D-Landschaften und vernetzte Systeme sind aus der heutigen Medienwelt kaum mehr wegzudenken. Doch wann wird der Umgang mit dem Computer zum Problem? Der Autor Andreas Orth erforscht die psychologischen Mechanismen, die unser Handeln, Gehirn und Verhalten beim täglichen Gebrauch mit elektronischen Medien beeinflussen. Anhand des TPB Modells (Theorie des geplanten Verhaltens) analysiert er die Bildung und Wirkung von Einstellungen, Bezugsgruppen, Verhaltensmustern und Gewohnheiten bei Onlinespielern. Anschließend gibt der Autor Denkanstöße und Therapievorschläge für einen sinnvollen Umgang mit dem Medium der neuen Generation.
Autorenporträt
Orth Andreas, Dipl.-Psych.: Studium der Psychologie, Mathematik, und VWL an der Universität Mannheim. Experte für Online-Medien und Produzent von elektronischen Trance- und Synthesizer-Kompositionen.