Die Informationen im Web sind weitgehend dezentralisiert und dieser Aspekt begünstigt sein Wachstum. Um Wissen zu speichern und für Maschinen zugänglich zu machen, ermöglichen Ontologien die Gruppierung von Informationen in Wissensdomänen, die zum Auffinden und Auswählen von Informationen, die für die Interessen des Benutzers relevant sind, verwendet werden können. Obwohl die Verwendung von Ontologien zur Darstellung und Organisation von Wissen einen Fortschritt bei der Automatisierung von Informationsfindungsprozessen darstellt, kann die Vielfalt der Ontologien zur Beschreibung desselben Bereichs die Interoperabilität zwischen Anwendungen erschweren. Dieses Problem hängt mit der semantischen Heterogenität zusammen, die eher philosophischer als rechnerischer Natur ist. Die inhärenten Schwierigkeiten bei der Kommunikation zwischen den Agenten und Diensten, die diese Ontologien verwenden, machen deutlich, dass es notwendig ist, eine neutrale Instanz zwischen den Parteien einzuschalten, die Probleme im Zusammenhang mit Unstimmigkeiten zwischen Informationen lösen kann. Diese Instanz wird als Mediator bezeichnet und tritt in dieser Arbeit als Vermittlungsdienst namens OntoBRIDGE auf, der den Prozess des Ontologieabgleichs durchführt.