49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Gesellschaftliche Entwicklung und technischer Fortschritt haben unsere Lebensgewohnheiten verändert und das Leben bequemer und bewegungsärmer gemacht. Kinder sind davon in ganz besonderem Maß betroffen, da ihre Möglichkeiten, Bewegungserfahrung zu sammeln, zum Teil erheblich eingeschränkt sind. Zur Herausbildung des Bedürfnisses nach sportlicher Betätigung und der Steigerung der motorischen Leistungsfähigkeit leistet der Schulsport einen entscheidenden Beitrag, da er alle Kinder, unabhängig von deren Leistungsfähigkeit und sozialen Schichtung erreicht. Für…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Gesellschaftliche Entwicklung und technischer Fortschritt haben unsere Lebensgewohnheiten verändert und das Leben bequemer und bewegungsärmer gemacht. Kinder sind davon in ganz besonderem Maß betroffen, da ihre Möglichkeiten, Bewegungserfahrung zu sammeln, zum Teil erheblich eingeschränkt sind. Zur Herausbildung des Bedürfnisses nach sportlicher Betätigung und der Steigerung der motorischen Leistungsfähigkeit leistet der Schulsport einen entscheidenden Beitrag, da er alle Kinder, unabhängig von deren Leistungsfähigkeit und sozialen Schichtung erreicht. Für eine Qualitätsverbesserung des Unterrichts ist es notwendig, über die körperliche Leistungsfähigkeit der Schüler informiert zu sein, um die Unterrichts- bzw. Trainingsmaßnahmen individuell anpassen zu können. Die vorliegende Untersuchung fokussiert die entwicklungsbedingten Veränderungen der motorischen Fähigkeiten von Jungen und Mädchen im Grundschulalter unter Berücksichtigung der realen Situation des Schulsports anhand von sportmotorischen Tests, die in einer Mainzer Grundschule stattfanden. Wie verändern sich ausgewählte motorische Fähigkeiten in Abhängigkeit vom Alter? Erzielen Jungen bereits im Grundschulalter höhere Leistungsausprägungen als Mädchen? Lässt sich eine Wechselwirkung von Alter und Geschlecht nachweisen?
Autorenporträt
Sportwiss. M.A.: Studium der Sportwissenschaft und Rechtswissenschaft an der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Projektarbeit an der Universität Hamburg, Abteilung Bewegungs- und Trainingswissenschaft; Instruktorin bei der Kieser Training AG.