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OP Management erfolgreich umsetzen:
OP-Management ist viel mehr als die tägliche Koordination der OP-Abläufe. Professionelles OP-Management greift zwangsläufig in die Strukturen und Abläufe des Krankenhausbetriebes ein. OP-Management muss die Fachkompetenzen aller Berufsgruppen mit z. T. neu gesetzten Aufgaben in dem Hochkostenbereich OP erfolgreich koordinieren. Die permanente Herausforderung des OP-Managements ergibt sich aus dem Spannungsfeld zwischen ökonomischen Zwängen, medizinischer Leistungserbringung und reibungsloser interdisziplinärer Zusammenarbeit.
Kompetenz:
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Produktbeschreibung
OP Management erfolgreich umsetzen:
OP-Management ist viel mehr als die tägliche Koordination der OP-Abläufe. Professionelles OP-Management greift zwangsläufig in die Strukturen und Abläufe des Krankenhausbetriebes ein. OP-Management muss die Fachkompetenzen aller Berufsgruppen mit z. T. neu gesetzten Aufgaben in dem Hochkostenbereich OP erfolgreich koordinieren. Die permanente Herausforderung des OP-Managements ergibt sich aus dem Spannungsfeld zwischen ökonomischen Zwängen, medizinischer Leistungserbringung und reibungsloser interdisziplinärer Zusammenarbeit.

Kompetenz: Professionalisierung des OP-Managements; Kooperation: Zusammenarbeit aller Akteure; Kostenbewusstsein: Betriebswirtschaftliches Denken; Kundenorientierung: Qualität und Patientenzufriedenheit; Konfliktmanagement: neue Abläufe und Strukturen reibungslos managen

Inhalt:
Grundlagen des Krankenhaus-Managements (u. a. Krankenhausfinanzierung, Kosten- und Leistungsrechnung des Krankenhausbetriebes; DRG Kalkulation, Personalmanagement, Personalbedarfsermittlung; Krankenhaus-Marketing); Prozesse verstehen: (u. a. Analyse, Optimierung von Prozessen, Umsetzung und Implementierung, SOPs); Grundlagen Controlling / Reporting (u. a. strategisches und operatives Controlling, Prozessanalyse und Prozesskostenrechnung, Kennzahlen, Personalkosten-Berechnung, OP- und AN-Minutenkosten); Management und Veränderungen von Innovationen (Innovationsmanagement, Change Management); Methoden und Werkzeuge zur Steuerung von OP-Bereichen (u. a. Ressourcensteuerung, Kapazitätsplanung, Abweichungsanalysen, interne Leistungsverrechnung, IT-Systeme im OP-Management; Recht im OP (u.a. zivilrechtliche Haftung und strafrechtliche Verantwortung, Dokumentationspflicht, Arbeitsrecht, Arbeitsverträge, Strahlenschutz, Medizinproduktegesetz); Qualitätsmanagement (u. a. Qualitätsbegriff, Kunden- und Prozessorientierung, Zertifizierung); Team, Kommunikation und Konflikt (u. a. Führungsmodelle, Zielvereinbarungen, Motivation, Moderation, Teamentwicklung, Konfliktsteuerung, persönliches Konfliktverhalten, Trainings); OP-Programmplanung (u. a. OP-Statut, OP-Planung, Kapazitätsplanung im OP, Notfall- und Überlastregelungen); OP-Steuerung (u. a. Pflichtenhefte, Standards, Richtlinien und Verfahrensweisen, SOPs, Optimierung der Abläufe, optimale Auslastung, Kennzahlen, optimierte Wechselzeiten, Schnitt-Naht-Zeit); Materialmanagement (u. a. Logistik, Reinigung, Sterilisation, Investitionskostenrechnung); Bauliche und räumliche Voraussetzungen (u. a. Bauplanung, Einleitungsbereiche, perioperative Behandlungseinheiten); Besondere Versorgungsformen (u. a. Ambulantes Operieren, Integrierte Versorgung, MVZ, Vertragsrecht, Vertragspartner und Haftungsfragen).
Autorenporträt
Dr. med. J. Ansorg, BDC Berlin
Dr. med. Alexander Schleppers, BDA Nürnberg
Matthias Diemer, Klinikum Bremen Nord
Dr. jur. Jörg Heberer, Justitiar des BDC
Prof. Dr. W. von Eiff, Centrum für Krankenhaus Management, Münster