19,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Heutige Großeltern haben es in der Hand, die politischen Weichen entschlossen in Richtung Klimawende zu stellen - für ihre Kinder und Enkel. Dazu will der Autor und Großvater Achim Bubenzer motivieren und gibt mit seinem breiten Erfahrungshintergrund aus Physik, Technologie, Energiewirtschaft, Unternehmertum, internationalem Management, Lehre und Politik einen Einstieg in das Thema Klimawandel - unterhaltsam gewürzt mit persönlichen Anekdoten, selbstkritisch und humorvoll.Er macht Vorschläge für individuelles Handeln und zeigt, wie Gespräche über den Klimawandel gelingen können. Er erklärt,…mehr

Produktbeschreibung
Heutige Großeltern haben es in der Hand, die politischen Weichen entschlossen in Richtung Klimawende zu stellen - für ihre Kinder und Enkel. Dazu will der Autor und Großvater Achim Bubenzer motivieren und gibt mit seinem breiten Erfahrungshintergrund aus Physik, Technologie, Energiewirtschaft, Unternehmertum, internationalem Management, Lehre und Politik einen Einstieg in das Thema Klimawandel - unterhaltsam gewürzt mit persönlichen Anekdoten, selbstkritisch und humorvoll.Er macht Vorschläge für individuelles Handeln und zeigt, wie Gespräche über den Klimawandel gelingen können. Er erklärt, wie die Energiewende in Deutschland mit existierenden Technologien möglich ist, und geht dabei auch auf innovative Technologien und die Forderung nach einem Ausbau der Atomenergie ein. Bubenzer stellt sich den Widersprüchen zwischen notwendiger ökologischer Radikalität sowie politisch-wirtschaftlichem Pragmatismus und gibt eine Antwort auf die Frage nach Hoffnung in der Klimakrise.
Autorenporträt
Der Physiker Achim Bubenzer (geboren 1949) war nach Stationen in den USA, an Max-Planck- und Fraunhofer- Instituten am Aufbau einer Pilotfertigungsanlage für Solarmodule beteiligt und dann Professor und Rektor an der Hochschule Ulm. Im Ruhestand informiert er - vor allem in seiner Generation - über den Klimawandel.
Rezensionen
»Das Buch ist voller Optimismus und Zuversicht [...]« Edmund A. Spindler, AKP