Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 1,60 €
  • Gebundenes Buch

Das Wochenende von Joschi und Henrik gehört ihrem Opa. Dann sitzen sie auf der Schaukel im Garten und Opa erzählt. Und wenn Opa nicht erzählt, dann fragen die beiden: "Opa, stimmt das auch wirklich?, Opa woher weißt du das?, Opa, warum?"
Eines Abends entdeckt Joschi den Mann im Mond, und nun muss der Opa erklären, woher dieser kommt. Was es mit den Gezeiten auf sich hat, was Zeit eigentlich ist und wie sie funktioniert. Und wieso der Mond manchmal da ist, dann nur halb und wer ihn einmal im Monat vom Himmel stiehlt. Und was passiert eigentlich mit dem Wind, wenn Joschi ihn nicht mehr spüren…mehr

Produktbeschreibung
Das Wochenende von Joschi und Henrik gehört ihrem Opa. Dann sitzen sie auf der Schaukel im Garten und Opa erzählt. Und wenn Opa nicht erzählt, dann fragen die beiden: "Opa, stimmt das auch wirklich?, Opa woher weißt du das?, Opa, warum?"

Eines Abends entdeckt Joschi den Mann im Mond, und nun muss der Opa erklären, woher dieser kommt. Was es mit den Gezeiten auf sich hat, was Zeit eigentlich ist und wie sie funktioniert. Und wieso der Mond manchmal da ist, dann nur halb und wer ihn einmal im Monat vom Himmel stiehlt. Und was passiert eigentlich mit dem Wind, wenn Joschi ihn nicht mehr spüren kann. Legt er sich schlafen?

Opa hat zu jeder dieser Fragen eine Geschichte parat. Die Kinder lernen Philip, den Zwinker, kennen, der die Zeit anhalten kann, die Geschwister Schlafsanft und Riegelinde, die auf dem Mond leben und für den Schlaf der Menschen sorgen und schließlich den Windmann, der irgendwo ganz kräftig seinen Blasebalg drückt und dabei einen Sturm entfacht. Und nebenbei erfahren sie eine Menge über die Erde, den Mond, die Sonne, den Lauf der Zeit und andere Wunder des Universums.

Opa findet auf jede Frage seiner Enkel eine ganz persönliche Antwort voller Phantasie, auch wenn Joschi und Henrik nicht leicht zu überzeugen sind. Um ihre letzten Zweifel zu zerstreuen, muss Opa zum Schluss eine große Überraschung herbeizaubern.

Geert Müller-Gerbes gibt sich in seinem ersten Kinderbuch ganz den Wundern des Alltags hin und bietet sowohl Eltern als auch Kindern verschiedene Denkanstöße, um hinter das Universum voller Fragen zu kommen. Geistreich und verspielt ergänzen die Illustrationen von Michaela Heitmann die liebevolle Atmosphäre. Eine Geschichte mit Herz und Seele, zum Zuhören und Staunen - voller Liebe zum Leben und seinen letzten Geheimnissen.

Autorenporträt
Geert Müller-Gerbes wurde am 18.09.1937 in Jena/Thüringen geboren. Bis Mitte der 60er Jahre studierte er an der Freien Universität Berlin Geschichte, Soziologie und Jura. Gleichzeitig arbeitete Müller-Gerbes als freier Journalist für diverse Berliner Medien (u.a. RIAS Berlin und "Der Tagesspiegel"). Mit nur 31 Jahren war Müller-Gerbes Pressereferent von Bundespräsident Gustav W. Heinemann und wich ihm während seiner vollen Amtszeit von fünf Jahren nicht von der Seite. Auch danach blieb er im Politgeschäft und ging als Sprecher in das Bundesministerium für Jugend, Familie und Gesundheit in Bonn. 1976 wechselte der Journalist wieder auf die andere Seite des Tisches: zunächst als Bonner Korrespondent von Radio Luxemburg, Gründungsmitglied des Fernsehsenders RTL, Vorstandsmitglied der Bundespressekonferenz, bis er 1992 sein eigenes Redaktionsbüro gründete.
Die Illustratorin:
Michaela Heitmann wurde am 25. Dezember 1969 in Hamburg geboren. Schon während ihres Studiums arbeitete sie als freie Illustratorin für Agenturen und Verlage. März 2003 erscheint ihr neuestes Projekt Opa, wer hat den Mond geklaut von Autor Geert Müller-Gerbes im Verlag Edition Riesenrad.