!ein Lesehighlight 2021!
Klappentext:
„In unverändert zauberhaften und berührenden Bildern und Worten erzählt Jutta Bauer vom Abschied von Opa. Opa hing gern seinen Erinnerungen nach: »Junge, mir konnte keiner was. Jeden Morgen lief ich über den Platz zur Schule. Ich hatte es eilig und
mein Ränzel war schwer. Einmal hätte mich fast ein Bus erwischt ...« Er war stets mutig und waghalsig,…mehr!ein Lesehighlight 2021!
Klappentext:
„In unverändert zauberhaften und berührenden Bildern und Worten erzählt Jutta Bauer vom Abschied von Opa. Opa hing gern seinen Erinnerungen nach: »Junge, mir konnte keiner was. Jeden Morgen lief ich über den Platz zur Schule. Ich hatte es eilig und mein Ränzel war schwer. Einmal hätte mich fast ein Bus erwischt ...« Er war stets mutig und waghalsig, ohne dass ihm etwas geschah. Opa hatte nämlich das große Glück, dass jemand auf ihn aufpasste! Ein Engel.“
Seit nunmehr 20 Jahren ist der Inhalt dieser Geschichte bereits bekannt. Ich muss gestehen, für mich war sie neu und ich bin einfach nur so begeistert und dankbar diesen Klassiker gefunden zu haben. Autorin Jutta Bauer erzählt in diesem zarten Büchlein anhand von Bildern und minimalem Text die Geschichte von Opa und seinem Enkel. Aber nicht nur das! Opa hat auch einen Schutzengel und dieser hat ihn auf allen Wegen in seinem Leben begleitet - auch in den dunkelsten Stunden, als der Krieg die Oberhand hatte und der Schutzengel mehr als gefordert wurde. Er hatte da manchesmal nicht immer die Kraft, auf Opa aufzupassen aber meistens…Fest steht aber auch, auch ein Schutzengel wird mal älter und die Kräfte schwinden…bis zum allerletzten Tag der beiden.
Dieses Geschichte hat mich viele Tränen gekostet. Ich bin sehr angetan und begeistert, wie hier einerseits das Thema Generationen, politische Weltgeschichte die nicht immer „schön“ ist, der Gedanke an einen eigenen Schutzengel (ohne dabei irgendwie spirituelle zu werden!), das Älter-werden und der Tod zusammen gesetzt wird. Es ist so ruhig, so verständlich, so berührend und so sanft zugleich, dass man hier nicht anders kann als Tränen zu verdrücken. Die Vermittlung dieser Werte hier ist eine Bereicherung erster Klasse! Die Zeichnungen sind nach all den Jahren so neutral und zeitlos, dass sie auch noch in 100 Jahren schön und ansprechend sein werden. Die Haptik und Optik dieses Jubiläumsbandes ist einfach nur stimmig! Der Halbleinenrücken ist edel (dadurch wird das Buch im Kinderzimmer zum echten Schatz!), die Buchseiten haben eine griffige und tolle Stärke, die Größe ist herrlich und jedes Bild wirkt von Seite zu Seite komplett für sich und man hat dennoch genügend Zeit diese Geschichte zu verdauen. Dass dieses Buch preisgekrönt ist, wundert mich überhaupt nicht! Ich vergebe 5 von 5 Sterne obwohl es mehr verdient hätte - was für ein Highlight!