4 Angebote ab € 15,00 €
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Seit über 100 Jahren baut Opel Automobile. Dieses Buch beschäftigt sich mit jedem einzelnen Typ: Vom Erstlingswerk bis zu den aktuellen Modellreihen des Jahrgangs 2007. Ohne Scheuklappen bettet der Autor die Opel-Historie in die Zeitgeschichte ein und wirft seine Blicke auf die sportliche Seite des Unternehmens, auf Opel-Produkte aus anderen Branchen (Nähmaschinen oder Fahrräder), beleuchtet kaum bekannte Lizenzprodukte aus dem Ausland und auch die Liefer- und Lastwagen. Ein großer Teil der Abbildungen wurde bislang noch nicht veröffentlicht. Abgerundet wird das Werk durch eine Abhandlung über Opel-Miniaturmodelle und Tabellen mit technischen Daten.…mehr
Seit über 100 Jahren baut Opel Automobile. Dieses Buch beschäftigt sich mit jedem einzelnen Typ: Vom Erstlingswerk bis zu den aktuellen Modellreihen des Jahrgangs 2007. Ohne Scheuklappen bettet der Autor die Opel-Historie in die Zeitgeschichte ein und wirft seine Blicke auf die sportliche Seite des Unternehmens, auf Opel-Produkte aus anderen Branchen (Nähmaschinen oder Fahrräder), beleuchtet kaum bekannte Lizenzprodukte aus dem Ausland und auch die Liefer- und Lastwagen. Ein großer Teil der Abbildungen wurde bislang noch nicht veröffentlicht. Abgerundet wird das Werk durch eine Abhandlung über Opel-Miniaturmodelle und Tabellen mit technischen Daten.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Motorbuch Verlag
- Seitenzahl: 255
- Erscheinungstermin: September 2007
- Deutsch
- Abmessung: 295mm
- Gewicht: 1458g
- ISBN-13: 9783613028043
- ISBN-10: 3613028042
- Artikelnr.: 22843019
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Motorbuch Verlag
- Seitenzahl: 255
- Erscheinungstermin: September 2007
- Deutsch
- Abmessung: 295mm
- Gewicht: 1458g
- ISBN-13: 9783613028043
- ISBN-10: 3613028042
- Artikelnr.: 22843019
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Alexander Franc Storz arbeitet als Journalist im Bereich Automobilhistorie. Er ist Mitglied der Automobilhistorischen Gesellschaft und hat im Motorbuch Verlag bereits einige Titel veröffentlicht.
- Alles andere als Autos
- Ein Schlosser entdeckt die Nähmaschine
- Das zweite Standbein: Velozipede aus Rüsselsheim
- Das dritte Standbein: Der Motorradbau
- Ernst Neumann-Neander Das erste Vierteljahrhundert der Motorisierung (1899 bis 1924)
- Große Vermögen und große Reden im Wilhelminismus
- Opel Lutzmann (1899 bis 1901)
- Opel "System Darracq" und Übergang zu eigenen Konstruktionen (1902 bis 1906)
- Opel als selbständige Konstruktionen (1906 bis zum Ersten
- Opel im Kriege, Neuanfang und Inflationszeit (1919 bis 1924)
- Warum das Puppchen Puppchen heißt - Opel wird die Nummer eins in Deutschland
- Opel in der Gründerzeit des Automobilsports
- Fritz von Opel als Rocket Man Beginn der Serienfertigung und Übernahme durch General Motors (1924 bis 1936)
- Opel am Fließband und in amerikanischen Händen - Opel 4 PS (1924 bis 1931)
- Opel 10/40 PS (Modell 80)
(1925 bis
- Opel 7/34 PS, 8/40 PS (1927 bis 1930)
- Opel 12/50 PS, 15/60 PS, 14/50 PS, 16/60 PS (1927 bis 1929)
- Opel 24/110 PS Regent (1928 bis 1929)
- Opel 1,8 Liter (1931 bis 1933) und Opel 1,8 Liter Regent (1932 bis 1933)
- Opel 1 Liter, 1,2 Liter und P4 (1931 bis 1937)
- Opel 1,3 Liter, "6" 2 Liter und Super 6 (1934 bis 1938)
- Opel im Geländesport Vom Olympia zum Kapitän (1935 bis 1945)
- Selbsttragende Autos und leidtragende Menschen
- Olympia (1935 bis 1937)
- Olympia OL38 (1937 bis 1940)
- Kadett (1936 bis 1937)
- Kadett Normal KJ38 und Kadett Spezial K38 (1937 bis 1940)
- Kapitän (1938 bis 1940)
- Admiral (1937 bis 1939)
- Opel im Krieg - Mittlerer Einheits-Pkw Opel mPl und NSU-Kettenkrad Auferstanden aus Ruinen
- Stunde Null und Wiederaufbau - Vorkriegs-Opel im Nachkriegs-Deutschland - Moskvitch 400 und 401 (1946 bis 1956)
- Olympia und Olympia Rekord (1947 bis 1963)
- Der Rekord als Wohlstands-Attribut
- Olympia '47
- Olympia '50
- Olympia '51 - Das Opel-Prüffeld in Rüsselsheim - Olympia Rekord '53
- Olympia Rekord '55
- Olympia Rekord '56
- Olympia Rekord '57
- Olympia Rekord PI
- Opel Olympia / Opel 1200
- Rekord PII
Große Opel 1948 bis 1977 - Vom Verkaufsschlager zum Mauerblümchen
- Kapitän '49 und Kapitän '50 - Kapitän '51
- Kapitän '54
- Kapitän '56
- Kapitän PI (P2,5)
- Kapitän PII (P2,6)
- Kapitän / Admiral / Diplomat A
- Kapitän / Admiral / Diplomat B
- Bitter - Exklusivität aus Schwelm Kadett 1962 bis 1991 und Astra 1991 bis heute
- Hinter Volkswagen die ewige Nummer zwei
- Kadett A
- Kadett B
- Jenseits des Atlantiks: Die Opel von Buick und Cadillac - Kadett C
- Opel Chevette
- Kadett D
- Kadett E - Reinkarnation des Kadett E: Der Daewoo Nexia
- Astra F - Astra G
- Astra H
- Sportliche Opel - Adepten des Zeitgeistes
- Opel GT
- Thema mit Variationen: Die Derivate des Opel GT - Manta A
- Manta B
- Im Windschatten des Ascona: Der Manta 400
- Calibra - Tigra A - Tigra B Twin Top - Speedster - Opel GT '07
- Olympia, Ascona, Vectra und Signum (1967 bis heute)
- Von Typ zu Typ gewachsen: Die untere Mittelklasse - Olympia A
- Ascona A
- Im Ascona zur Rallye-Weltmeisterschaft
- Ascona B
- Ascona C
- Vectra A - Vectra 4x4: Allradantrieb für die Straße
- Vectra B - Vectra C und Signum
- Vom Rekord zum Omega (1963 bis 2003)
- Vom Millionenseller zur Preisgabe eines Marktsegments
- Rekord A
- Rekord B
- Rekord C
- Ein Vierteljahrhundert Erfolg: Chevrolet Opala aus
- Im Zeichen des Springbocks: Ranger aus Südafrika, der Schweiz und Belgien
- Commodore A
- Commodore GS 2800 als Spezial-Tourenwagen
- Rekord D
- Commodore B
- Rekord E '77 (E1)
- Rekord E '82 (E2)
- Commodore C
- Senator A1 und A2
- Monza A1 und A2
- Omega A
- Senator B - Omega B
- Der Corsa 1983 bis heute - Opel-Kleinwagen: Minis aus Spanien und Eisenach
- Corsa A
- Corsa oben ohne: Kleinserien-Cabrios auf Basis des kleinen Opel
- Corsa B
- Corsa C
- Corsa D
- Vans - Ein Hit, ein Flop und eine Mikrobe - Agila A
- Suzuki Wagon R+ - Sintra - Zafira A
- Zafira B
- Meriva
- Geländewagen: Frontera, Monterey, Campo und Antara
- Mit Importen auf den Verkaufs-Olymp
- Frontera A
- Frontera B
- Monterey
- Campo - Antara Opel Blitz Schnell-Lastwagen (1931 bis 1975)
- Der Opel Blitz als Senkrechtstarter auf dem deutschen Lastwagen-Markt
- Blitz 3-Tonner: Der deutsche Standard-Lkw während der späten 30er Jahre
- Von Mercedes gebaut, von Opel beansprucht: Die 3-Tonner nach dem Krieg
- Der kleine 1,5-Tonner als Wiederaufbauhelfer
- Marktführer auch in der Wirtschaftswunderzeit
- Auf absteigendem Ast: Opel hat den Dieselmotor verschlafen
- Die Lieferwagen Bedford Blitz, Isuzu Midi, Opel Arena, Vivaro und Movano - Bedford Blitz
- Isuzu Midi und Opel Arena - Vivaro
- Movano
- Opel en miniature
- Anhang
- Literaturverzeichnis
- Dank und Fotonachweis
- Ein Schlosser entdeckt die Nähmaschine
- Das zweite Standbein: Velozipede aus Rüsselsheim
- Das dritte Standbein: Der Motorradbau
- Ernst Neumann-Neander Das erste Vierteljahrhundert der Motorisierung (1899 bis 1924)
- Große Vermögen und große Reden im Wilhelminismus
- Opel Lutzmann (1899 bis 1901)
- Opel "System Darracq" und Übergang zu eigenen Konstruktionen (1902 bis 1906)
- Opel als selbständige Konstruktionen (1906 bis zum Ersten
- Opel im Kriege, Neuanfang und Inflationszeit (1919 bis 1924)
- Warum das Puppchen Puppchen heißt - Opel wird die Nummer eins in Deutschland
- Opel in der Gründerzeit des Automobilsports
- Fritz von Opel als Rocket Man Beginn der Serienfertigung und Übernahme durch General Motors (1924 bis 1936)
- Opel am Fließband und in amerikanischen Händen - Opel 4 PS (1924 bis 1931)
- Opel 10/40 PS (Modell 80)
(1925 bis
- Opel 7/34 PS, 8/40 PS (1927 bis 1930)
- Opel 12/50 PS, 15/60 PS, 14/50 PS, 16/60 PS (1927 bis 1929)
- Opel 24/110 PS Regent (1928 bis 1929)
- Opel 1,8 Liter (1931 bis 1933) und Opel 1,8 Liter Regent (1932 bis 1933)
- Opel 1 Liter, 1,2 Liter und P4 (1931 bis 1937)
- Opel 1,3 Liter, "6" 2 Liter und Super 6 (1934 bis 1938)
- Opel im Geländesport Vom Olympia zum Kapitän (1935 bis 1945)
- Selbsttragende Autos und leidtragende Menschen
- Olympia (1935 bis 1937)
- Olympia OL38 (1937 bis 1940)
- Kadett (1936 bis 1937)
- Kadett Normal KJ38 und Kadett Spezial K38 (1937 bis 1940)
- Kapitän (1938 bis 1940)
- Admiral (1937 bis 1939)
- Opel im Krieg - Mittlerer Einheits-Pkw Opel mPl und NSU-Kettenkrad Auferstanden aus Ruinen
- Stunde Null und Wiederaufbau - Vorkriegs-Opel im Nachkriegs-Deutschland - Moskvitch 400 und 401 (1946 bis 1956)
- Olympia und Olympia Rekord (1947 bis 1963)
- Der Rekord als Wohlstands-Attribut
- Olympia '47
- Olympia '50
- Olympia '51 - Das Opel-Prüffeld in Rüsselsheim - Olympia Rekord '53
- Olympia Rekord '55
- Olympia Rekord '56
- Olympia Rekord '57
- Olympia Rekord PI
- Opel Olympia / Opel 1200
- Rekord PII
Große Opel 1948 bis 1977 - Vom Verkaufsschlager zum Mauerblümchen
- Kapitän '49 und Kapitän '50 - Kapitän '51
- Kapitän '54
- Kapitän '56
- Kapitän PI (P2,5)
- Kapitän PII (P2,6)
- Kapitän / Admiral / Diplomat A
- Kapitän / Admiral / Diplomat B
- Bitter - Exklusivität aus Schwelm Kadett 1962 bis 1991 und Astra 1991 bis heute
- Hinter Volkswagen die ewige Nummer zwei
- Kadett A
- Kadett B
- Jenseits des Atlantiks: Die Opel von Buick und Cadillac - Kadett C
- Opel Chevette
- Kadett D
- Kadett E - Reinkarnation des Kadett E: Der Daewoo Nexia
- Astra F - Astra G
- Astra H
- Sportliche Opel - Adepten des Zeitgeistes
- Opel GT
- Thema mit Variationen: Die Derivate des Opel GT - Manta A
- Manta B
- Im Windschatten des Ascona: Der Manta 400
- Calibra - Tigra A - Tigra B Twin Top - Speedster - Opel GT '07
- Olympia, Ascona, Vectra und Signum (1967 bis heute)
- Von Typ zu Typ gewachsen: Die untere Mittelklasse - Olympia A
- Ascona A
- Im Ascona zur Rallye-Weltmeisterschaft
- Ascona B
- Ascona C
- Vectra A - Vectra 4x4: Allradantrieb für die Straße
- Vectra B - Vectra C und Signum
- Vom Rekord zum Omega (1963 bis 2003)
- Vom Millionenseller zur Preisgabe eines Marktsegments
- Rekord A
- Rekord B
- Rekord C
- Ein Vierteljahrhundert Erfolg: Chevrolet Opala aus
- Im Zeichen des Springbocks: Ranger aus Südafrika, der Schweiz und Belgien
- Commodore A
- Commodore GS 2800 als Spezial-Tourenwagen
- Rekord D
- Commodore B
- Rekord E '77 (E1)
- Rekord E '82 (E2)
- Commodore C
- Senator A1 und A2
- Monza A1 und A2
- Omega A
- Senator B - Omega B
- Der Corsa 1983 bis heute - Opel-Kleinwagen: Minis aus Spanien und Eisenach
- Corsa A
- Corsa oben ohne: Kleinserien-Cabrios auf Basis des kleinen Opel
- Corsa B
- Corsa C
- Corsa D
- Vans - Ein Hit, ein Flop und eine Mikrobe - Agila A
- Suzuki Wagon R+ - Sintra - Zafira A
- Zafira B
- Meriva
- Geländewagen: Frontera, Monterey, Campo und Antara
- Mit Importen auf den Verkaufs-Olymp
- Frontera A
- Frontera B
- Monterey
- Campo - Antara Opel Blitz Schnell-Lastwagen (1931 bis 1975)
- Der Opel Blitz als Senkrechtstarter auf dem deutschen Lastwagen-Markt
- Blitz 3-Tonner: Der deutsche Standard-Lkw während der späten 30er Jahre
- Von Mercedes gebaut, von Opel beansprucht: Die 3-Tonner nach dem Krieg
- Der kleine 1,5-Tonner als Wiederaufbauhelfer
- Marktführer auch in der Wirtschaftswunderzeit
- Auf absteigendem Ast: Opel hat den Dieselmotor verschlafen
- Die Lieferwagen Bedford Blitz, Isuzu Midi, Opel Arena, Vivaro und Movano - Bedford Blitz
- Isuzu Midi und Opel Arena - Vivaro
- Movano
- Opel en miniature
- Anhang
- Literaturverzeichnis
- Dank und Fotonachweis
- Alles andere als Autos
- Ein Schlosser entdeckt die Nähmaschine
- Das zweite Standbein: Velozipede aus Rüsselsheim
- Das dritte Standbein: Der Motorradbau
- Ernst Neumann-Neander Das erste Vierteljahrhundert der Motorisierung (1899 bis 1924)
- Große Vermögen und große Reden im Wilhelminismus
- Opel Lutzmann (1899 bis 1901)
- Opel "System Darracq" und Übergang zu eigenen Konstruktionen (1902 bis 1906)
- Opel als selbständige Konstruktionen (1906 bis zum Ersten
- Opel im Kriege, Neuanfang und Inflationszeit (1919 bis 1924)
- Warum das Puppchen Puppchen heißt - Opel wird die Nummer eins in Deutschland
- Opel in der Gründerzeit des Automobilsports
- Fritz von Opel als Rocket Man Beginn der Serienfertigung und Übernahme durch General Motors (1924 bis 1936)
- Opel am Fließband und in amerikanischen Händen - Opel 4 PS (1924 bis 1931)
- Opel 10/40 PS (Modell 80)
(1925 bis
- Opel 7/34 PS, 8/40 PS (1927 bis 1930)
- Opel 12/50 PS, 15/60 PS, 14/50 PS, 16/60 PS (1927 bis 1929)
- Opel 24/110 PS Regent (1928 bis 1929)
- Opel 1,8 Liter (1931 bis 1933) und Opel 1,8 Liter Regent (1932 bis 1933)
- Opel 1 Liter, 1,2 Liter und P4 (1931 bis 1937)
- Opel 1,3 Liter, "6" 2 Liter und Super 6 (1934 bis 1938)
- Opel im Geländesport Vom Olympia zum Kapitän (1935 bis 1945)
- Selbsttragende Autos und leidtragende Menschen
- Olympia (1935 bis 1937)
- Olympia OL38 (1937 bis 1940)
- Kadett (1936 bis 1937)
- Kadett Normal KJ38 und Kadett Spezial K38 (1937 bis 1940)
- Kapitän (1938 bis 1940)
- Admiral (1937 bis 1939)
- Opel im Krieg - Mittlerer Einheits-Pkw Opel mPl und NSU-Kettenkrad Auferstanden aus Ruinen
- Stunde Null und Wiederaufbau - Vorkriegs-Opel im Nachkriegs-Deutschland - Moskvitch 400 und 401 (1946 bis 1956)
- Olympia und Olympia Rekord (1947 bis 1963)
- Der Rekord als Wohlstands-Attribut
- Olympia '47
- Olympia '50
- Olympia '51 - Das Opel-Prüffeld in Rüsselsheim - Olympia Rekord '53
- Olympia Rekord '55
- Olympia Rekord '56
- Olympia Rekord '57
- Olympia Rekord PI
- Opel Olympia / Opel 1200
- Rekord PII
Große Opel 1948 bis 1977 - Vom Verkaufsschlager zum Mauerblümchen
- Kapitän '49 und Kapitän '50 - Kapitän '51
- Kapitän '54
- Kapitän '56
- Kapitän PI (P2,5)
- Kapitän PII (P2,6)
- Kapitän / Admiral / Diplomat A
- Kapitän / Admiral / Diplomat B
- Bitter - Exklusivität aus Schwelm Kadett 1962 bis 1991 und Astra 1991 bis heute
- Hinter Volkswagen die ewige Nummer zwei
- Kadett A
- Kadett B
- Jenseits des Atlantiks: Die Opel von Buick und Cadillac - Kadett C
- Opel Chevette
- Kadett D
- Kadett E - Reinkarnation des Kadett E: Der Daewoo Nexia
- Astra F - Astra G
- Astra H
- Sportliche Opel - Adepten des Zeitgeistes
- Opel GT
- Thema mit Variationen: Die Derivate des Opel GT - Manta A
- Manta B
- Im Windschatten des Ascona: Der Manta 400
- Calibra - Tigra A - Tigra B Twin Top - Speedster - Opel GT '07
- Olympia, Ascona, Vectra und Signum (1967 bis heute)
- Von Typ zu Typ gewachsen: Die untere Mittelklasse - Olympia A
- Ascona A
- Im Ascona zur Rallye-Weltmeisterschaft
- Ascona B
- Ascona C
- Vectra A - Vectra 4x4: Allradantrieb für die Straße
- Vectra B - Vectra C und Signum
- Vom Rekord zum Omega (1963 bis 2003)
- Vom Millionenseller zur Preisgabe eines Marktsegments
- Rekord A
- Rekord B
- Rekord C
- Ein Vierteljahrhundert Erfolg: Chevrolet Opala aus
- Im Zeichen des Springbocks: Ranger aus Südafrika, der Schweiz und Belgien
- Commodore A
- Commodore GS 2800 als Spezial-Tourenwagen
- Rekord D
- Commodore B
- Rekord E '77 (E1)
- Rekord E '82 (E2)
- Commodore C
- Senator A1 und A2
- Monza A1 und A2
- Omega A
- Senator B - Omega B
- Der Corsa 1983 bis heute - Opel-Kleinwagen: Minis aus Spanien und Eisenach
- Corsa A
- Corsa oben ohne: Kleinserien-Cabrios auf Basis des kleinen Opel
- Corsa B
- Corsa C
- Corsa D
- Vans - Ein Hit, ein Flop und eine Mikrobe - Agila A
- Suzuki Wagon R+ - Sintra - Zafira A
- Zafira B
- Meriva
- Geländewagen: Frontera, Monterey, Campo und Antara
- Mit Importen auf den Verkaufs-Olymp
- Frontera A
- Frontera B
- Monterey
- Campo - Antara Opel Blitz Schnell-Lastwagen (1931 bis 1975)
- Der Opel Blitz als Senkrechtstarter auf dem deutschen Lastwagen-Markt
- Blitz 3-Tonner: Der deutsche Standard-Lkw während der späten 30er Jahre
- Von Mercedes gebaut, von Opel beansprucht: Die 3-Tonner nach dem Krieg
- Der kleine 1,5-Tonner als Wiederaufbauhelfer
- Marktführer auch in der Wirtschaftswunderzeit
- Auf absteigendem Ast: Opel hat den Dieselmotor verschlafen
- Die Lieferwagen Bedford Blitz, Isuzu Midi, Opel Arena, Vivaro und Movano - Bedford Blitz
- Isuzu Midi und Opel Arena - Vivaro
- Movano
- Opel en miniature
- Anhang
- Literaturverzeichnis
- Dank und Fotonachweis
- Ein Schlosser entdeckt die Nähmaschine
- Das zweite Standbein: Velozipede aus Rüsselsheim
- Das dritte Standbein: Der Motorradbau
- Ernst Neumann-Neander Das erste Vierteljahrhundert der Motorisierung (1899 bis 1924)
- Große Vermögen und große Reden im Wilhelminismus
- Opel Lutzmann (1899 bis 1901)
- Opel "System Darracq" und Übergang zu eigenen Konstruktionen (1902 bis 1906)
- Opel als selbständige Konstruktionen (1906 bis zum Ersten
- Opel im Kriege, Neuanfang und Inflationszeit (1919 bis 1924)
- Warum das Puppchen Puppchen heißt - Opel wird die Nummer eins in Deutschland
- Opel in der Gründerzeit des Automobilsports
- Fritz von Opel als Rocket Man Beginn der Serienfertigung und Übernahme durch General Motors (1924 bis 1936)
- Opel am Fließband und in amerikanischen Händen - Opel 4 PS (1924 bis 1931)
- Opel 10/40 PS (Modell 80)
(1925 bis
- Opel 7/34 PS, 8/40 PS (1927 bis 1930)
- Opel 12/50 PS, 15/60 PS, 14/50 PS, 16/60 PS (1927 bis 1929)
- Opel 24/110 PS Regent (1928 bis 1929)
- Opel 1,8 Liter (1931 bis 1933) und Opel 1,8 Liter Regent (1932 bis 1933)
- Opel 1 Liter, 1,2 Liter und P4 (1931 bis 1937)
- Opel 1,3 Liter, "6" 2 Liter und Super 6 (1934 bis 1938)
- Opel im Geländesport Vom Olympia zum Kapitän (1935 bis 1945)
- Selbsttragende Autos und leidtragende Menschen
- Olympia (1935 bis 1937)
- Olympia OL38 (1937 bis 1940)
- Kadett (1936 bis 1937)
- Kadett Normal KJ38 und Kadett Spezial K38 (1937 bis 1940)
- Kapitän (1938 bis 1940)
- Admiral (1937 bis 1939)
- Opel im Krieg - Mittlerer Einheits-Pkw Opel mPl und NSU-Kettenkrad Auferstanden aus Ruinen
- Stunde Null und Wiederaufbau - Vorkriegs-Opel im Nachkriegs-Deutschland - Moskvitch 400 und 401 (1946 bis 1956)
- Olympia und Olympia Rekord (1947 bis 1963)
- Der Rekord als Wohlstands-Attribut
- Olympia '47
- Olympia '50
- Olympia '51 - Das Opel-Prüffeld in Rüsselsheim - Olympia Rekord '53
- Olympia Rekord '55
- Olympia Rekord '56
- Olympia Rekord '57
- Olympia Rekord PI
- Opel Olympia / Opel 1200
- Rekord PII
Große Opel 1948 bis 1977 - Vom Verkaufsschlager zum Mauerblümchen
- Kapitän '49 und Kapitän '50 - Kapitän '51
- Kapitän '54
- Kapitän '56
- Kapitän PI (P2,5)
- Kapitän PII (P2,6)
- Kapitän / Admiral / Diplomat A
- Kapitän / Admiral / Diplomat B
- Bitter - Exklusivität aus Schwelm Kadett 1962 bis 1991 und Astra 1991 bis heute
- Hinter Volkswagen die ewige Nummer zwei
- Kadett A
- Kadett B
- Jenseits des Atlantiks: Die Opel von Buick und Cadillac - Kadett C
- Opel Chevette
- Kadett D
- Kadett E - Reinkarnation des Kadett E: Der Daewoo Nexia
- Astra F - Astra G
- Astra H
- Sportliche Opel - Adepten des Zeitgeistes
- Opel GT
- Thema mit Variationen: Die Derivate des Opel GT - Manta A
- Manta B
- Im Windschatten des Ascona: Der Manta 400
- Calibra - Tigra A - Tigra B Twin Top - Speedster - Opel GT '07
- Olympia, Ascona, Vectra und Signum (1967 bis heute)
- Von Typ zu Typ gewachsen: Die untere Mittelklasse - Olympia A
- Ascona A
- Im Ascona zur Rallye-Weltmeisterschaft
- Ascona B
- Ascona C
- Vectra A - Vectra 4x4: Allradantrieb für die Straße
- Vectra B - Vectra C und Signum
- Vom Rekord zum Omega (1963 bis 2003)
- Vom Millionenseller zur Preisgabe eines Marktsegments
- Rekord A
- Rekord B
- Rekord C
- Ein Vierteljahrhundert Erfolg: Chevrolet Opala aus
- Im Zeichen des Springbocks: Ranger aus Südafrika, der Schweiz und Belgien
- Commodore A
- Commodore GS 2800 als Spezial-Tourenwagen
- Rekord D
- Commodore B
- Rekord E '77 (E1)
- Rekord E '82 (E2)
- Commodore C
- Senator A1 und A2
- Monza A1 und A2
- Omega A
- Senator B - Omega B
- Der Corsa 1983 bis heute - Opel-Kleinwagen: Minis aus Spanien und Eisenach
- Corsa A
- Corsa oben ohne: Kleinserien-Cabrios auf Basis des kleinen Opel
- Corsa B
- Corsa C
- Corsa D
- Vans - Ein Hit, ein Flop und eine Mikrobe - Agila A
- Suzuki Wagon R+ - Sintra - Zafira A
- Zafira B
- Meriva
- Geländewagen: Frontera, Monterey, Campo und Antara
- Mit Importen auf den Verkaufs-Olymp
- Frontera A
- Frontera B
- Monterey
- Campo - Antara Opel Blitz Schnell-Lastwagen (1931 bis 1975)
- Der Opel Blitz als Senkrechtstarter auf dem deutschen Lastwagen-Markt
- Blitz 3-Tonner: Der deutsche Standard-Lkw während der späten 30er Jahre
- Von Mercedes gebaut, von Opel beansprucht: Die 3-Tonner nach dem Krieg
- Der kleine 1,5-Tonner als Wiederaufbauhelfer
- Marktführer auch in der Wirtschaftswunderzeit
- Auf absteigendem Ast: Opel hat den Dieselmotor verschlafen
- Die Lieferwagen Bedford Blitz, Isuzu Midi, Opel Arena, Vivaro und Movano - Bedford Blitz
- Isuzu Midi und Opel Arena - Vivaro
- Movano
- Opel en miniature
- Anhang
- Literaturverzeichnis
- Dank und Fotonachweis