Dieses Buch behandelt ethische, ökonomische und regulatorische Aspekte der Open Data Governance bei digitalen Plattformen. Wie Unternehmen der digitalen Ökonomie mit offenen Daten umgehen, wirft viele gesellschaftlich relevante Fragen auf: Wie können offene Daten und der darauf beruhende Content möglichst weit in der Bevölkerung verbreitet werden? Wie kann Content Moderation transparent organisiert und wie können Dateninfrastrukturen sozial erwünscht gestaltet werden? Das Buch analysiert die Fallstudien offene digitale Public-Value Plattformen, offene digitale Dateninfrastrukturen und Content…mehr
Dieses Buch behandelt ethische, ökonomische und regulatorische Aspekte der Open Data Governance bei digitalen Plattformen. Wie Unternehmen der digitalen Ökonomie mit offenen Daten umgehen, wirft viele gesellschaftlich relevante Fragen auf: Wie können offene Daten und der darauf beruhende Content möglichst weit in der Bevölkerung verbreitet werden? Wie kann Content Moderation transparent organisiert und wie können Dateninfrastrukturen sozial erwünscht gestaltet werden? Das Buch analysiert die Fallstudien offene digitale Public-Value Plattformen, offene digitale Dateninfrastrukturen und Content Moderation und Kuratierung auf digitalen Plattformen und entwickelt Governance-Modelle, die eine Beurteilung verschiedener Regulierungsmöglichkeiten für Unternehmen der digitalen Plattformökonomie ermöglichen.
Artikelnr. des Verlages: 89252959, 978-3-658-45494-4
Seitenzahl: 244
Erscheinungstermin: 10. November 2024
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 14mm
Gewicht: 321g
ISBN-13: 9783658454944
ISBN-10: 3658454946
Artikelnr.: 70973243
Herstellerkennzeichnung
Books on Demand GmbH
In de Tarpen 42
22848 Norderstedt
info@bod.de
040 53433511
Autorenporträt
Dr. habil Michael Litschka ist nach seiner Habilitation an der Universität Klagenfurt seit 2009 an der FH St. Pölten tätig, wo er die Forschungsgruppe Media Business leitet. Er forscht und lehrt zu den Themen Medienethik, Wirtschaftsethik und Medienökonomie. Er publizierte mehrere Monografien und Sammelbände sowie peer-reviewte Journal Artikel und war an zahlreichen Forschungsprojekten beteiligt. Er ist zudem Gründungsmitglied des Interdisciplinary Media Ethics Centre IMEC. Dr. Florian Saurwein ist wissenschaftlicher Mitarbeiter Media Business am Institut Creative\Media/Technologies, Dept. Medien und Digitale Technologien an der FH St. Pölten. Dr. Tassilo Pellegrini ist Institutsleiter des Institute for Innovation Systems,Department Digital Business und Innovation der FH St. Pölten.
Inhaltsangabe
Problemstellung, Ansätze, State of the art.- Case Studies und Ergebnisse der ExpertInnen-Interviews.- Governance-Choice Analyse.- Konkrete Governance-Modelle und Ergebnisse der Umfrage und Fokusgruppen.- Zusammenführung Theorie und Empirie und Ausblick für die Governance digitaler Plattformen.
Problemstellung, Ansätze, State of the art.- Case Studies und Ergebnisse der ExpertInnen-Interviews.- Governance-Choice Analyse.- Konkrete Governance-Modelle und Ergebnisse der Umfrage und Fokusgruppen.- Zusammenführung Theorie und Empirie und Ausblick für die Governance digitaler Plattformen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826