Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Er basiert auf einer mehrfach durchgeführten und evaluierten Lehrveranstaltung. Zentrales Ziel des Kurses ist es, insbesondere Lehramtsstudierende des Faches Geschichte auf die Analyse und Evaluation offener Lehr-Lernmittel (OER) im Rahmen einer transparenten Theorie-Praxis-Korrelation vorzubereiten. Das Konzept des Studienkurses trägt den Tendenzen auf dem Lehrmittelmarkt sowie der rasterzentrierten Beurteilung von Lehr-Lernmitteln für den Geschichtsunterricht Rechnung. Die Studienkurse der Reihe "Heterogenität in der…mehr
Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Er basiert auf einer mehrfach durchgeführten und evaluierten Lehrveranstaltung. Zentrales Ziel des Kurses ist es, insbesondere Lehramtsstudierende des Faches Geschichte auf die Analyse und Evaluation offener Lehr-Lernmittel (OER) im Rahmen einer transparenten Theorie-Praxis-Korrelation vorzubereiten. Das Konzept des Studienkurses trägt den Tendenzen auf dem Lehrmittelmarkt sowie der rasterzentrierten Beurteilung von Lehr-Lernmitteln für den Geschichtsunterricht Rechnung. Die Studienkurse der Reihe "Heterogenität in der Lehrer:innenbildung" sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts).
Oliver Mayer-Simmet ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Didaktik der Geschichte) an der Universität Augsburg.
Inhaltsangabe
1 Über diese Reihe92 Der Studienkurs auf einen Blick15Kompetenzen15Kurzbeschreibung des Kursangebots16Kurzüberblick183 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses21"Open Educational Resources" (OER) und Heterogenität21Geschichtsbewusstsein und Heterogenität24Gütekriterien für guten Geschichtsunterricht26Analyse und Evaluation von "Open Educational Resources"28OER und das "Augsburger Analyse- und Evaluationsraster"30Implikationen für eine geschichtsdidaktische Ergänzung des AAER324 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses33Vermittlung von vernetztem Professionswissen33Tandemlehre34Forschendes Lernen36Portfolio37Verknüpfung von Lern- und späterem Handlungsfeld395 Bausteine des Studienkurses41Bausteine im Überblick41Baustein 1: Einführung in das Kursthema -Was sind "Open Educational Resources" (OER)?43Baustein 2: Guter Geschichtsunterricht - Merkmale und Prinzipien Historischen Lehrens und Lernens51Baustein 3: Zur Qualität von OER - Das "Augsburger Analyse- undEvaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien" in geschichtsdidaktischer Perspektive65Baustein 4: Auf dem Weg zur Ausbildung einer geschichtsdidaktischen Ergänzung des AAER71Baustein 5: Entwicklung und Anwendung einer geschichtsdidaktischen Ergänzung des AAER746 Bewährung, Evaluation, Reflexion797 Anhang838 Literaturverzeichnis1039 Autor:innenprofile107
1 Über diese Reihe9 2 Der Studienkurs auf einen Blick15 Kompetenzen15 Kurzbeschreibung des Kursangebots16 Kurzüberblick18 3 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses21 „Open Educational Resources“ (OER) und Heterogenität21 Geschichtsbewusstsein und Heterogenität24 Gütekriterien für guten Geschichtsunterricht26 Analyse und Evaluation von „Open Educational Resources“28 OER und das „Augsburger Analyse- und Evaluationsraster“30 Implikationen für eine geschichtsdidaktische Ergänzung des AAER32 4 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses33 Vermittlung von vernetztem Professionswissen33 Tandemlehre34 Forschendes Lernen36 Portfolio37 Verknüpfung von Lern- und späterem Handlungsfeld39 5 Bausteine des Studienkurses41 Bausteine im Überblick41 Baustein 1: Einführung in das Kursthema – Was sind „Open Educational Resources“ (OER)?43 Baustein 2: Guter Geschichtsunterricht – Merkmale und Prinzipien Historischen Lehrens und Lernens51 Baustein 3: Zur Qualität von OER – Das „Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien“ in geschichtsdidaktischer Perspektive65 Baustein 4: Auf dem Weg zur Ausbildung einer geschichtsdidaktischen Ergänzung des AAER71 Baustein 5: Entwicklung und Anwendung einer geschichtsdidaktischen Ergänzung des AAER74 6 Bewährung, Evaluation, Reflexion79 7 Anhang83 8 Literaturverzeichnis103 9 Autor:innenprofile107
1 Über diese Reihe92 Der Studienkurs auf einen Blick15Kompetenzen15Kurzbeschreibung des Kursangebots16Kurzüberblick183 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses21"Open Educational Resources" (OER) und Heterogenität21Geschichtsbewusstsein und Heterogenität24Gütekriterien für guten Geschichtsunterricht26Analyse und Evaluation von "Open Educational Resources"28OER und das "Augsburger Analyse- und Evaluationsraster"30Implikationen für eine geschichtsdidaktische Ergänzung des AAER324 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses33Vermittlung von vernetztem Professionswissen33Tandemlehre34Forschendes Lernen36Portfolio37Verknüpfung von Lern- und späterem Handlungsfeld395 Bausteine des Studienkurses41Bausteine im Überblick41Baustein 1: Einführung in das Kursthema -Was sind "Open Educational Resources" (OER)?43Baustein 2: Guter Geschichtsunterricht - Merkmale und Prinzipien Historischen Lehrens und Lernens51Baustein 3: Zur Qualität von OER - Das "Augsburger Analyse- undEvaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien" in geschichtsdidaktischer Perspektive65Baustein 4: Auf dem Weg zur Ausbildung einer geschichtsdidaktischen Ergänzung des AAER71Baustein 5: Entwicklung und Anwendung einer geschichtsdidaktischen Ergänzung des AAER746 Bewährung, Evaluation, Reflexion797 Anhang838 Literaturverzeichnis1039 Autor:innenprofile107
1 Über diese Reihe9 2 Der Studienkurs auf einen Blick15 Kompetenzen15 Kurzbeschreibung des Kursangebots16 Kurzüberblick18 3 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses21 „Open Educational Resources“ (OER) und Heterogenität21 Geschichtsbewusstsein und Heterogenität24 Gütekriterien für guten Geschichtsunterricht26 Analyse und Evaluation von „Open Educational Resources“28 OER und das „Augsburger Analyse- und Evaluationsraster“30 Implikationen für eine geschichtsdidaktische Ergänzung des AAER32 4 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses33 Vermittlung von vernetztem Professionswissen33 Tandemlehre34 Forschendes Lernen36 Portfolio37 Verknüpfung von Lern- und späterem Handlungsfeld39 5 Bausteine des Studienkurses41 Bausteine im Überblick41 Baustein 1: Einführung in das Kursthema – Was sind „Open Educational Resources“ (OER)?43 Baustein 2: Guter Geschichtsunterricht – Merkmale und Prinzipien Historischen Lehrens und Lernens51 Baustein 3: Zur Qualität von OER – Das „Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien“ in geschichtsdidaktischer Perspektive65 Baustein 4: Auf dem Weg zur Ausbildung einer geschichtsdidaktischen Ergänzung des AAER71 Baustein 5: Entwicklung und Anwendung einer geschichtsdidaktischen Ergänzung des AAER74 6 Bewährung, Evaluation, Reflexion79 7 Anhang83 8 Literaturverzeichnis103 9 Autor:innenprofile107
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497