34,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

  • Audio CD mit DVD

Innovationen sind ein zentraler Aspekt langfristigen Wachstums. Das betrifft die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Prozesse und Produkte gleichermaßen. Immer mehr Unternehmen erkennen dabei, dass Innovationen nicht allein aus der eigenen F&E-Abteilung kommen müssen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt zunehmend in der optimalen Identifikation und Nutzung externer Wissensquellen und Kooperationspartner.
In jedem Unternehmen sieht die Umsetzung von Open Innovation anders aus. Doch aus den dabei gesammelten Praxiserfahrungen lassen sich wichtige Grundlagen und nützliche Handlungsempfehlungen
…mehr

Produktbeschreibung
Innovationen sind ein zentraler Aspekt langfristigen Wachstums. Das betrifft die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Prozesse und Produkte gleichermaßen. Immer mehr Unternehmen erkennen dabei, dass Innovationen nicht allein aus der eigenen F&E-Abteilung kommen müssen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt zunehmend in der optimalen Identifikation und Nutzung externer Wissensquellen und Kooperationspartner.

In jedem Unternehmen sieht die Umsetzung von Open Innovation anders aus. Doch aus den dabei gesammelten Praxiserfahrungen lassen sich wichtige Grundlagen und nützliche Handlungsempfehlungen ableiten. Die Autoren dieses Buches, allesamt versiert im Innovationsmanagement namhafter Unternehmen und Institutionen, haben ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zusammengetragen, um aufzuzeigen, wie der Einsatz von Open Innovation gelingt.

Beleuchtet werden dabei unter anderem folgende Themen:
- Innovationsansätze und Organisationsstrategien für Industry Disruptions
- Erfolgsfaktoren für die Generierung und Auswahl von Ideen
- Marktorientierte Anwendung der Technologie-Roadmap
- Open Innovation in Chemie, Automobil, Informationstechnik, Hochtechnologie
- Branchenübergreifende Zusammenarbeit in Innovationsökosystemen
- New Business Development in der Frühphase des Innovationsprozesses

Mit diesem Buch erhalten Innovationsmanager, Entscheidungsträger und Interessierte einen wertvollen Einblick, wie Open Innovation gegenwärtig angewendet wird und welche Faktoren, Konzepte und Methoden dabei zum Erfolg führen.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber......................................................................... 17

Grundlagen
Heinrich Arnold, Constantin Mense
Industry Disruptions und Innovationsansätze............................................ 23

Martin Eder
Eine Organisationsstrategie für disruptive Innovation................................ 37

André Grösser
Flow-Teams in Open Innovation................................................................ 55

Ines Kähsmayer
Innovation Culture ein Erfahrungsbericht............................................... 71

Prozessinnovation
Martin Neumann, Andreas Riel
Erfolgsfaktoren für einen Ideation-Stage-Gate®-Prozess............................. 85

Leon van Dijk, Dominik Majid
Mit Marktfokus und Innovationskraft zu neuem Kundenmehrwert............ 121

Eva Brockhaus, Sebastian Eidam, Henning Küll, Klaus Kurz
Open-Innovation-Ansätze in der chemischen Industrie............................. 137

Edgar Endlein
Nachhaltiges Innovationsmanagement im Mittelstand............................ 159

Christiane Stark, Mirko Reuter
Open Innovation im Produktentwicklungsprozess der Audi AG................. 173

Geschäftsmodell-Innovation
Sebastian Heil, Ellen Enkel
Neue Geschäftsmodelle durch Innovationsökosysteme............................ 187

Christian Koerber
New Business Development am Beispiel TRUMPF................................... 205

Alexander Schilff
Neue Geschäftsmodelle durch intermodale Verkehrssysteme.................. 223
Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Bundle, bestehend aus einem Buch und einem digitalen Mehrwert.
Deshalb wird dieses Produkt auf der Rechnung mit 19% MwSt ausgewiesen.