Unternehmen die kundenorientiert oder künftig kundenorientierter arbeiten möchten, gelangen bald an den Punkt sich mit CRM - Customer Relationship Management (Kundenbeziehungsmanagement) auseinandersetzen zu müssen. Um auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden besser eingehen zu können werden jedoch viele Informationen über den Kunden benötigt. Für die Bündelung, Strukturierung und Auswertung dieser Daten kommen in Großunternehmen schon seit längerem softwarebasierte CRM-Systeme zum Einsatz. Diese Systeme ermöglichen unter anderem eine zentrale Datenhaltung der Kundendaten. Das bietet den Vorteil, dass alle berechtigten Personen einer Firma von unterschiedlichen Arbeitsplätzen aus auf die gleichen aktuellen Daten zugreifen können. Grade Kleinunternehmen haben oft das Problem, dass kundenrelevante Informationen beispielsweise beim Mitarbeiterwechsel verloren gehen. Ursachen hierfür sind oft in der Datenhaltung der jeweiligen Mitarbeiter zu finden z.B. Zettelwirtschaft oder unterschiedliche Adressbücher. Viele Anbieter von CRM-Systemen haben diese Problematik erkannt und bieten auch für Mittelstand und kleine Unternehmen CRM-Lösungen an.