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Effektiver Einsatz aufgrund der übersichtlichen Gliederung in fünf Teile Erfolgreicher Einstieg in jedes Thema durch klar strukturierte und in sich abgeschlossene Kapitel Schnelles und problemloses Auffinden aller gesuchten Informationen durch breit angelegten Index Aus dem Inhalt: Teil I: Installation und erste Schritte Hardwareanforderung Installation Starten und Beenden Arbeiten mit Dateien OpenOffice updaten Teil II: Techniken und Praxis Writer: Kennenlernen Texte erfassen Texte bearbeiten und formatieren Dokumente ausdrucken Calc: Arbeiten mit Tabellen Zellen Zeilen Spalten Formeln und…mehr

Produktbeschreibung
Effektiver Einsatz aufgrund der übersichtlichen Gliederung in fünf Teile
Erfolgreicher Einstieg in jedes Thema durch klar strukturierte und in sich abgeschlossene Kapitel
Schnelles und problemloses Auffinden aller gesuchten Informationen durch breit angelegten Index
Aus dem Inhalt:
Teil I: Installation und erste Schritte
Hardwareanforderung
Installation
Starten und Beenden
Arbeiten mit Dateien
OpenOffice updaten Teil II: Techniken und Praxis
Writer: Kennenlernen
Texte erfassen
Texte bearbeiten und formatieren
Dokumente ausdrucken
Calc: Arbeiten mit Tabellen
Zellen
Zeilen
Spalten
Formeln und Funktionen
Formatierungen
Diagramme
Ausdrucke
Impress: Arbeiten mit Präsentationen
Folien
Folienmaster
Texte
Diagramme
grafische Objekte
Vorbereiten einer Präsentation
Bildschirmpräsentation
Draw: Oberfläche
Arbeitshilfen
Zeichnen
Objekte
Spezialeffekte
Grafikformate
Base: Datenbankgrundlagen
Erstellen einer Datenbank
Tabellen
Formulare
Berichte
Abfragen
Math: Aufbau
Formeln eingeben
Formatieren und Ändern von Formeln
Symbole
chemische Zeichen Teil III: Know-how für Fortgeschrittene
Writer: Format- und Dokumentvorlagen
Briefe, Visitenkarten und Webseiten gestalten
Serienbriefe und Etiketten
Calc: Ausführliches Beispiel anhand einer eigenen Rechnung
Kunden- und Personalstammdaten
Impress: Vorbereitung und Konzeption einer Präsentation
Gliederungen
Bildschirmpräsentationen
Zusammenarbeit mit anderen OpenOffice-Programmen Teil IV: Tipps, Tricks und Tuning
Datenaustausch zwischen OpenOffice-Programmen
Microsoft-Office-Dateien verwenden
Routinearbeiten
PDF-Erstellung
Makros
Symbolleisten anpassen
OpenOffice individualisieren Teil V: Anhang
Index
Glossar
Tastenkombinationen
Das lizenzkostenfreie OpenOffice gilt als eines der besten kostenlosen Büropakete, läuft unter Windows, Linux und Mac OS, enthält alles, was man für die täglichen Büroarbeiten am Computer benötigt und bietet Privatpersonen und Unternehmen eine Alternative zum kostenpflichtigen Office-Paket von Microsoft. Wird es da nicht Zeit, es einmal auszuprobieren?

Dieses Buch soll Ihnen den Ein- oder Umstieg in das doch recht umfangreiche Programm erleichtern. Es richtet sich an alle, die sich für eine Alternative zu herkömmlichen Office-Programmen interessieren, die ein kostenloses Programm fürs Büro suchen und die sich zügig und ohne viel Theorie einarbeiten möchten. Anhand eines durchlaufenden Beispiels werden die wichtigsten praxisrelevanten Funktionen und Techniken vermittelt. Sie erfahren alles, was Sie für die tägliche Arbeit mit OpenOffice wissen müssen.
Auf der CD:
OpenOffice.org 3.4 für Windows, Mac und Linux sowie die Beispieldateien aus dem Buch
Autorenporträt
Als freier Trainer und Consultant für Adobe-, Corel- und Microsoft-Programme ist Winfried Seimert für verschiedene Bildungsträger und Firmen im gesamten Bundesgebiet tätig und führt individuelle Schulungen, Beratungen und Trainings direkt am Arbeitsplatz durch. Seit mehr als zwölf Jahren schreibt er - unter anderem zur Bild- und Videobearbeitung - erfolgreich Computer- und Sachbücher.