Hervorragende Fortsetzung!
“Operation Hugo” ist die Fortsetzung von “Das Hugenottenkreuz”. Die Trilogie wird demnächst mit dem dritten Band in der Neuauflage abgeschlossen.
“Das Hugenottenkreuz” hat mir schon außerordentlich gut gefallen, und in diesem Band hat sich die Fortsetzung der
Handlung nicht nur inhaltlich, sondern auch von der Qualität her als absolut ebenbürtig erwiesen.…mehrHervorragende Fortsetzung!
“Operation Hugo” ist die Fortsetzung von “Das Hugenottenkreuz”. Die Trilogie wird demnächst mit dem dritten Band in der Neuauflage abgeschlossen.
“Das Hugenottenkreuz” hat mir schon außerordentlich gut gefallen, und in diesem Band hat sich die Fortsetzung der Handlung nicht nur inhaltlich, sondern auch von der Qualität her als absolut ebenbürtig erwiesen. Allerdings ist der Titel irreführend: Die Operation Hugo hat eigentlich im ersten Band stattgefunden, dieser zweite beschreibt die Folgen und die weitere Entwicklung. Das ist aber nicht relevant, vielleicht ist dem Verlag einfach kein besserer Titel eingefallen, der englische Titel ist auch nicht aufschlußreicher.
Algerien steht direkt vor der Unabhängigkeit, die dort geborenen Franzosen, die Pieds-Noirs, und die arabischen Kämpfer in den Armeen der Franzosen, die Harkis, mit ihren Familien versuchen verzweifelt, das Land zu verlassen. Während die Pieds-Noirs französische Staatsbürger sind, werden die Harkis als Unerwünschte skeptisch betrachtet und in gewisser Weise gefürchtet, und es gibt entsetzliche Gemetzel unter ihnen. David, Rémi, Moustafa und sein Bruder sind noch im Land, und ihnen läuft die Zeit davon. Derweil kämpfen Gabriella, Anne-Marie und Moustafas Mutter und Schwestern mit Mutter Griolet in Frankreich an ihrer eigenen Front: Das Waisenhaus platzt aus allen Nähten, weil immer mehr Harki-Kinder und Pieds-Noir-Kinder ins Land drängen und hier eine Zukunft suchen.
Währenddessen schlägt Mutter Griolet der Widerstand von allen Seiten entgegen: Die Einwohner von Castelnau wehren sich gegen die arabischen Kinder in St. Joseph, und auch die Kirchenleitung will ihr die Unterstützung entziehen. Es brennt an allen Fronten!
Aber das ist nur ein kleiner Teil der aufkommenden Verwicklungen. Jeder einzelne der Akteure hat seine besonderen Probleme und Schwierigkeiten zu bekämpfen, und jeder Einzelne wächst in den Schwierigkeiten. Die Entwicklung der Charaktere und der Fortgang der Handlung sind außergewöhnlich schlüssig und überzeugend. Auch die geistliche Entwicklung der Personen ist überaus beeindruckend und überzeugend. Man fiebert mit jedem an den verschiedenen Schauplätzen, leidet mit und freut sich an den Erfolgen. Ein außergewöhnlich mitreißendes Buch!Ich freue mich schon riesig darauf, auch den dritten Band lesen zu können!