Markus Dahm und Aaron D. Brückner zeigen, wie Operational-Excellence-Initiativen erfolgreich implementiert werden können. Dabei stehen die Menschen im Fokus. Die Autoren erläutern, wie gewohnte Verhaltensweisen und Denkmuster verändert, ein Bewusstsein für kontinuierliche Verbesserungsprozesse geschaffen und eine methodisch getriebene Transformation in der Organisation gelebt werden kann. Sie zeigen auf, woran die Initiativen in der Praxis scheitern und was die kritischen Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung der Transformation sind. Sie beschreiben fundiert das Gestern (Woher?), diskutieren das…mehr
Markus Dahm und Aaron D. Brückner zeigen, wie Operational-Excellence-Initiativen erfolgreich implementiert werden können. Dabei stehen die Menschen im Fokus. Die Autoren erläutern, wie gewohnte Verhaltensweisen und Denkmuster verändert, ein Bewusstsein für kontinuierliche Verbesserungsprozesse geschaffen und eine methodisch getriebene Transformation in der Organisation gelebt werden kann. Sie zeigen auf, woran die Initiativen in der Praxis scheitern und was die kritischen Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung der Transformation sind. Sie beschreiben fundiert das Gestern (Woher?), diskutieren das Heute (Wohin?) und erörtern handlungsorientiert das Morgen (Was tun?). Auch praxiserprobte Leser erhalten neue Denkanstöße und Tipps.
Artikelnr. des Verlages: 86361300, 978-3-658-05091-7
2014
Seitenzahl: 496
Erscheinungstermin: 28. Oktober 2014
Deutsch
Abmessung: 246mm x 173mm x 33mm
Gewicht: 993g
ISBN-13: 9783658050917
ISBN-10: 3658050918
Artikelnr.: 41529760
Herstellerkennzeichnung
Books on Demand GmbH
In de Tarpen 42
22848 Norderstedt
info@bod.de
040 53433511
Autorenporträt
Markus H. Dahm ist als Strategie- und Organisationsberater der IBM Global Business Services im IBM Inhouse Consulting verantwortlich für große Transformations- und Produktivitätssteigerungsprojekte. Er hat 20 Jahre Projekt- und Beratungserfahrung in verschiedenen Ländern Europas, Asiens und Nordamerika sammeln können. Schwerpunktgebiete der Beratung sind die Strategieentwicklung und -umsetzung, das Change Management sowie das Business Process Reengineering unter Anwendung von Lean Management und Six Sigma. Bevor er zu IBM wechselte, war er als Projektleiter bei Ernst & Young Management Consulting in München tätig. Markus H. Dahm ist gelernter Bankkaufmann und studierter Betriebswirt. Neben einer Promotion in Wirtschaftswissenschaften hat er einen MBA in International Management Consulting. Markus Dahm publiziert regelmäßig in einschlägigen wissenschaftlichen Fachzeitschriften und Branchenfachmagazinen. Zwei Bücher hat er in jüngerer Vergangenheit auf den Markt gebracht. Das gerade in der dritten Auflage erschienene deutschsprachige "Lean Management und Six Sigma" sowie das englischsprachige "Lean Six Sigma in IT Management". Neben der Tätigkeit als Unternehmensberater engagiert er sich in Lehre und Forschung. In seiner Rolle als Honorarprofessor hält er regelmäßig Vorlesungen zu strategischen Management-, Operational-Excellence- und Change-Management-Aspekten an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Hamburg und Essen sowie an anderen Lehreinrichtungen. Er ist Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation, Zürich und des International Bankers Forum, Frankfurt. Aaron D. Brückner ist Geschäftsführer der Milestone Consultants, ein aus dem Wittener Universitätskontext herausgewachsenes Beratungsnetzwerk mit Kooperationspartnern von NRW bin in die USA. Die Milestone Consultants stellen Organisationen, die für eine unternehmerische Herausforderung nur für einen kurzen Zeitraum eine Handvoll guter Berater brauchen, den Zugriff auf einen Marktplatz an Experten zur Verfügung. Die praxiserprobten Spezialisten kommen u.a. aus der Medizin, dem Wirtschaftsingenieurwesen, der IT oder den Wirtschaftswissenschaften. Darüber hinaus hält Aaron Brückner regelmäßig Vorträge zu den Themen Change Management in Operational- Excellence-Initiativen an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Hamburg. Er ist Autor zahlreicher Fachbeiträge zu den Themenkomplexen Lean Management, Six Sigma, Lean Sigma und Change Management in verschiedenen Zeitschriften, wie beispielsweise "io new management", "Personalführung", und "Personalwirtschaft".
Inhaltsangabe
_Theoretischer Überblick zu Operational Excellence.- Praxiserfahrung mit Operational Excellence.- Die Erfolgsfaktoren von Operational Excellence Programmen.- Change Management - das Motoröl der operativen Exzellenz?.- Transformation Management - Antworten und Handlungsempfehlungen.- Ausblick.
_Theoretischer Überblick zu Operational Excellence.- Praxiserfahrung mit Operational Excellence.- Die Erfolgsfaktoren von Operational Excellence Programmen.- Change Management - das Motoröl der operativen Exzellenz?.- Transformation Management - Antworten und Handlungsempfehlungen.- Ausblick.
Rezensionen
"... Dieses inhaltlich umfangreiche und ansprechend gestaltete Buch ist für Praktiker, Wissenschaftler und Studierende von Interesse, die ihr Wissen in diesem Themenumfeld vertiefen sowie ausbauen möchten. ... einem profunden Handbuch für die unternehmerische Arbeit ..." (Dr. Joachim H. Rybol, in: ZCG Zeitshrift für Corporate Governance, Jg. 10, 2015)
"... ist bestens für diejenigen geeignet, die sich mit Veränderungen von Organisationen beschäftigen. ... schafft das vorliegende Buch eine gelungene Zusammenführung von strategischen Managementansätzen und dem zugehörigen Veränderungsmanagement in Theorie, Methodik und Praxis und kann damit zum unverzichtbaren Standardwerk für Studierende, Wissenschaftler sowie Berater und Führungskräfte gleichermaßen werden."(in: Personalführung, Heft 4, 2015)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826