Christian Fünfgeld, Achim Niesel
Operationstechniken in der Urogynäkologie bei Deszensus und Harninkontinenz
Christian Fünfgeld, Achim Niesel
Operationstechniken in der Urogynäkologie bei Deszensus und Harninkontinenz
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In diesem Band werden die unterschiedlichen heute gebräuchlichen OP-Verfahren in der Urogynäkologie vorgestellt. Die richtige Indikationsstellung bei dem jeweils individuell vorliegenden Befund und Beschwerdebild unter Berücksichtigung des Alters und der möglichen Voroperationen ist dabei auch für den erfahrenen Urogynäkologen nicht einfach. Die wissenschaftliche Evidenz der einzelnen Techniken sowie aktuelle Kontroversen werden anhand der aktuellen Datenlage ebenso diskutiert. Alle Verfahren werden von den jeweiligen Experten so dargestellt, dass dies auch von Einsteigern in das Fach…mehr
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In diesem Band werden die unterschiedlichen heute gebräuchlichen OP-Verfahren in der Urogynäkologie vorgestellt. Die richtige Indikationsstellung bei dem jeweils individuell vorliegenden Befund und Beschwerdebild unter Berücksichtigung des Alters und der möglichen Voroperationen ist dabei auch für den erfahrenen Urogynäkologen nicht einfach. Die wissenschaftliche Evidenz der einzelnen Techniken sowie aktuelle Kontroversen werden anhand der aktuellen Datenlage ebenso diskutiert. Alle Verfahren werden von den jeweiligen Experten so dargestellt, dass dies auch von Einsteigern in das Fach nachvollzogen werden kann und eine Orientierung im Dschungel des sehr spannenden Fachs der Urogynäkologie ermöglicht wird.
Produktdetails
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- UNI-MED Science
- Verlag: UNI-MED, Bremen
- Seitenzahl: 144
- Erscheinungstermin: 1. Juni 2021
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 175mm x 12mm
- Gewicht: 429g
- ISBN-13: 9783837416046
- ISBN-10: 3837416046
- Artikelnr.: 62016059
- UNI-MED Science
- Verlag: UNI-MED, Bremen
- Seitenzahl: 144
- Erscheinungstermin: 1. Juni 2021
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 175mm x 12mm
- Gewicht: 429g
- ISBN-13: 9783837416046
- ISBN-10: 3837416046
- Artikelnr.: 62016059
1. Einführung 151.1. Ätiologie Prävalenz, Symptomatik und Diagnostik urogynäkologischerFunktionsstörungen 151.1.1. Inzidenz und Epidemiologie 151.1.2. Ätiologie 151.1.3. Definition 161.1.3.1. Deszensus des anterioren Kompartiments 161.1.3.2. Zentrales apikales Kompartiment 161.1.3.3. Posteriores Kompartiment 171.1.4. Diagnostik 171.2. Klassifikation 171.3. Konservative Therapie 181.4. Operative Therapie 192. Topografische Anatomie des kleinen Beckens 212.1. Topografische Anatomie 212.2. Neues anatomisches Denken 312.3. Anmerkung der Herausgeber 323. Geschichte der Deszensus- und Inkontinenz-Chirurgie 353.1. Geschichte der Deszensus-Chirurgie 353.2. Geschichte der Inkontinenz-Chirurgie 383.2.1. Belastungsinkontinenz 383.2.2. Urgeinkontinenz 393.3. Material 404. Konventionelle vaginale Operationsverfahren 434.1. Vaginale Hysterektomie 434.1.1. Indikation 434.1.2. Operatives Prozedere 444.2. Vaginale Hysterektomie mit sakraler Fixation 444.2.1. Indikation 444.2.2. Operatives Prozedere 444.3. Vaginale Hysterektomie mit vorderer Kolporrhaphie 454.3.1. Indikation 454.3.2. Operatives Prozedere 454.4. Vaginale Hysterektomie mit hinterer Kolporrhaphie 464.4.1. Indikation 464.4.2. Operatives Prozedere 464.5. Vaginale Hystero- bzw. Zervikosakropexie 474.5.1. Indikation 474.5.2. Operatives Prozedere 474.6. Sakrospinale Fixation nach Amreich-Richter 484.6.1. Indikation 484.6.2. Operatives Prozedere 485. Vaginale netzgestützte Deszensus-Chirurgie 515.1. OP-Technik im anterioren-zentralen Kompartiment 545.2. OP-Technik im posterioren-zentralen Kompartiment 596. Sakrokolpopexie 616.1. Einführung 616.2. Sakrokolpopexie als Teil eines Therapiekonzepts 616.3. Technische Durchführung der verschiedenen Sakrokolpopexie-Operationen 616.3.1. Uterine, vaginale, rektale Manipulation 616.3.2. Trokarplatzierung 626.3.3. Sakrokolpopexie-Netz 636.3.4. Sakrokolpopexie 636.3.5. Sakro-Zervikokolpopexie 646.3.6. Sakro-Hysterokolpopexie 656.3.7. Pektopexie und laterale Suspension 656.4. Mögliche Komplikationen und deren Management 666.4.1. Komplikationen 666.4.2. Mittelfristige Nebenwirkungen 676.5. Schlussfolgerungen 687. Laparoskopische Pektopexie 697.1. Ist eine Alternative zur Sakropexie notwendig? 697.2. Durchführung und Landmarks 697.3. Prä und post-operatives Management 717.4. Ergebnisse, Limitationen, Risiken und Komplikationen 727.5. Kombinationseingriffe 728. Bilaterale Suspension nach Dubuisson 758.1. Lagerung und operative Vorbereitung der Patientin 758.2. Einbringen der Arbeitstrokare 758.3. Präparation des Spatium vesicovaginale 768.4. Fixation des Implantats 768.5. Einfädeln der Netzarme 778.6. Weitere Fixation des Implantats 779. Spannungsfreie suburethrale Schlingen 799.1. Einleitung 799.2. Unterschiedliche Passagen 799.3. Diagnostik 799.3.1. Harnröhrenlänge 809.3.2. Mobilität der Harnröhre 809.3.3. Sulci paraurethrales 819.3.4. Paraurethrales Gewebe 819.3.5. Urodynamische Untersuchung 829.3.6. Pad-Test und Miktionsprotokoll 829.4. Konservative Optionen 829.5. OP-Vorbereitung 829.5.1. Lagerung 829.5.2. Anästhesie 839.5.3. Antibiose 839.5.4. Unmittelbare Vorbereitung 839.6. OP-Durchführung 839.6.1. Vaginale Inzision 839.6.2. Präparation 849.6.3. Nadelpassage 849.6.4. Urethrozystoskopie 849.6.5. Justierung des TVT 849.6.6. Letzte Schritte 849.6.7. TOT 859.6.8. Single-Inzisiontechnik 859.7. Nachsorge 859.7.1. Stationäre Nachsorge 859.7.2. Pelvic-Floor-Sonographie zur Überprüfung des OP-Erfolges 8510. Bulking Agents 8710.1. Einführung 8710.2. Indikationen 8710.3. Kontraindikationen 8710.4. Durchführung 8710.5. Postoperatives Vorgehen und Langzeitergebnisse 8810.6. Fazit 8811. Weitere Operationen bei Belastungsinkontinenz 9111.1. Retropubische Kolposuspension modifiziert nach Burch 9111.1.1. Ergebnisse 9411.2. Faszienzügelplastiken 9411.3. Nadelsuspensionen 9511.4. Ausblick 9511.5. Artifizieller Sphinkter (Artificial Urinary Sphincter, A
1. Einführung 15 1.1. Ätiologie Prävalenz, Symptomatik und Diagnostik urogynäkologischer Funktionsstörungen 15 1.1.1. Inzidenz und Epidemiologie 15 1.1.2. Ätiologie 15 1.1.3. Definition 16 1.1.3.1. Deszensus des anterioren Kompartiments 16 1.1.3.2. Zentrales apikales Kompartiment 16 1.1.3.3. Posteriores Kompartiment 17 1.1.4. Diagnostik 17 1.2. Klassifikation 17 1.3. Konservative Therapie 18 1.4. Operative Therapie 19 2. Topografische Anatomie des kleinen Beckens 21 2.1. Topografische Anatomie 21 2.2. Neues anatomisches Denken 31 2.3. Anmerkung der Herausgeber 32 3. Geschichte der Deszensus- und Inkontinenz-Chirurgie 35 3.1. Geschichte der Deszensus-Chirurgie 35 3.2. Geschichte der Inkontinenz-Chirurgie 38 3.2.1. Belastungsinkontinenz 38 3.2.2. Urgeinkontinenz 39 3.3. Material 40 4. Konventionelle vaginale Operationsverfahren 43 4.1. Vaginale Hysterektomie 43 4.1.1. Indikation 43 4.1.2. Operatives Prozedere 44 4.2. Vaginale Hysterektomie mit sakraler Fixation 44 4.2.1. Indikation 44 4.2.2. Operatives Prozedere 44 4.3. Vaginale Hysterektomie mit vorderer Kolporrhaphie 45 4.3.1. Indikation 45 4.3.2. Operatives Prozedere 45 4.4. Vaginale Hysterektomie mit hinterer Kolporrhaphie 46 4.4.1. Indikation 46 4.4.2. Operatives Prozedere 46 4.5. Vaginale Hystero- bzw. Zervikosakropexie 47 4.5.1. Indikation 47 4.5.2. Operatives Prozedere 47 4.6. Sakrospinale Fixation nach Amreich-Richter 48 4.6.1. Indikation 48 4.6.2. Operatives Prozedere 48 5. Vaginale netzgestützte Deszensus-Chirurgie 51 5.1. OP-Technik im anterioren-zentralen Kompartiment 54 5.2. OP-Technik im posterioren-zentralen Kompartiment 59 6. Sakrokolpopexie 61 6.1. Einführung 61 6.2. Sakrokolpopexie als Teil eines Therapiekonzepts 61 6.3. Technische Durchführung der verschiedenen Sakrokolpopexie-Operationen 61 6.3.1. Uterine, vaginale, rektale Manipulation 61 6.3.2. Trokarplatzierung 62 6.3.3. Sakrokolpopexie-Netz 63 6.3.4. Sakrokolpopexie 63 6.3.5. Sakro-Zervikokolpopexie 64 6.3.6. Sakro-Hysterokolpopexie 65 6.3.7. Pektopexie und laterale Suspension 65 6.4. Mögliche Komplikationen und deren Management 66 6.4.1. Komplikationen 66 6.4.2. Mittelfristige Nebenwirkungen 67 6.5. Schlussfolgerungen 68 7. Laparoskopische Pektopexie 69 7.1. Ist eine Alternative zur Sakropexie notwendig? 69 7.2. Durchführung und Landmarks 69 7.3. Prä und post-operatives Management 71 7.4. Ergebnisse, Limitationen, Risiken und Komplikationen 72 7.5. Kombinationseingriffe 72 8. Bilaterale Suspension nach Dubuisson 75 8.1. Lagerung und operative Vorbereitung der Patientin 75 8.2. Einbringen der Arbeitstrokare 75 8.3. Präparation des Spatium vesicovaginale 76 8.4. Fixation des Implantats 76 8.5. Einfädeln der Netzarme 77 8.6. Weitere Fixation des Implantats 77 9. Spannungsfreie suburethrale Schlingen 79 9.1. Einleitung 79 9.2. Unterschiedliche Passagen 79 9.3. Diagnostik 79 9.3.1. Harnröhrenlänge 80 9.3.2. Mobilität der Harnröhre 80 9.3.3. Sulci paraurethrales 81 9.3.4. Paraurethrales Gewebe 81 9.3.5. Urodynamische Untersuchung 82 9.3.6. Pad-Test und Miktionsprotokoll 82 9.4. Konservative Optionen 82 9.5. OP-Vorbereitung 82 9.5.1. Lagerung 82 9.5.2. Anästhesie 83 9.5.3. Antibiose 83 9.5.4. Unmittelbare Vorbereitung 83 9.6. OP-Durchführung 83 9.6.1. Vaginale Inzision 83 9.6.2. Präparation 84 9.6.3. Nadelpassage 84 9.6.4. Urethrozystoskopie 84 9.6.5. Justierung des TVT 84 9.6.6. Letzte Schritte 84 9.6.7. TOT 85 9.6.8. Single-Inzisiontechnik 85 9.7. Nachsorge 85 9.7.1. Stationäre Nachsorge 85 9.7.2. Pelvic-Floor-Sonographie zur Überprüfung des OP-Erfolges 85 10. Bulking Agents 87 10.1. Einführung 87 10.2. Indikationen 87 10.3. Kontraindikationen 87 10.4. Durchführung 87 10.5. Postoperatives Vorgehen und Langzeitergebnisse 88 10.6. Fazit 88 11. Weitere Operationen bei Belastungsinkontinenz 91 11.1. Retropubische Kolposuspension modifiziert nach Burch 91 11.1.1. Ergebnisse 94 11.2. Faszienzügelplastiken 94 11.3. Nadelsuspensionen 95 11.4. Ausblick 95 11.5. Artifizieller Sphinkter (Artificial Urinary Sphincter, AUS) 96 11.5.1. Entwicklungsgeschichte und technische Meilensteine 96 11.5.2. Wann sollte der AUS eingesetzt werden? 97 11.5.3. Kontraindikationen 97 11.5.4. Operationstechniken und Zugangswege 97 11.5.5. Ergebnisse 98 11.5.6. Komplikationen 99 11.5.7. Fazit 99 12. Komplikationen und Komplikationsmanagement bei urogynäkologischen Operationen 101 12.1. Einleitung 101 12.2. Komplikationen nach suburethraler Bandeinlage 101 12.2.1. Vergleich transobturatorisches versus retropubisches Band 102 12.2.2. Häufige Komplikationen nach suburethraler Bandeinlage 103 12.2.2.1. Blasenentleerungstörungen 103 12.2.2.2. Blasenverletzung 103 12.2.2.3. De-novo-Urgesymptomatik 103 12.2.2.4. Retropubisches Hämatom 103 12.2.2.5. Seltene, aber gravierende Komplikationen 104 12.3. Organläsionen bei Deszensus-Operationen 106 12.3.1. Blasenverletzungen 106 12.3.2. Ureterverletzungen 106 12.3.3. Darmverletzungen 108 12.3.4. Gefäßverletzungen bei urogynäkologischen Operationen 109 12.3.5. Stuhlentleerungsprobleme nach Operationen im posterioren Kompartiment 111 12.4. Postoperative Schmerzen 112 12.5. Sekundärer Ausfluss, Fistelbildung, Erosion am Scheidenstumpf nach Sakrokolpopexie 113 12.6. Komplikation spezieller Techniken 113 12.6.1. Kolposuspension 113 12.6.2. Chronischer Schmerz und Dyspareunie 114 12.6.3. Erosionen 114 12.6.4. De-novo-Urgesymptomatik 115 12.6.5. Besonderheit bei Netzimplantation 116 13. Operation von Defekten im posterioren Kompartiment 119 13.1. Einführung 119 13.2. Konservative Therapie 120 13.3. Operative Therapie 121 13.3.1. Vaginaler Zugang 121 13.3.2. Laparoskopischer Zugang 123 13.3.3. Koloproktologische Operationsverfahren 123 13.4. Fazit 123 14. Evidenz der Operationstechniken in der Urogynäkologie bei Deszensus und Harninkontinenz 125 14.1. Operationen bei Belastungsinkontinenz 125 14.2. Operationen bei Zystozele 126 14.3. Operationen bei Rektozele 126 14.4. Operationen bei Deszensus im apikalen Kompartiment (Uterus oder Scheidenstumpf) 126 14.5. Vorgehen bei Genitaldeszensus und (larvierter) Belastungsinkontinenz 127 14.6. Indikationen für transvaginale netzaugmentierte Operationen 127 15. Internationale Diskussion der alloplastischen Implantate 130 15.1. Einführung 130 15.2. Zeitleiste der FDA-Sicherheitsberichte 130 15.3. Situation im Vereinigten Königreich, Kanada, Australien und Neuseeland 131 15.3.1. Vereinigtes Königreich 131 15.3.2. Kanada 132 15.3.3. Australien und Neuseeland 132 15.4. Allgemeine Situation in Südamerika und in Europa 132 15.5. Situation in Deutschland, Österreich und der Schweiz 133 15.6. Lage in Asien 134 15.7. Zukünftige Entwicklung 134 15.8. Schlussfolgerung 134 16. Differenzierte Indikationsstellung – Welche Operation biete ich welcher Patientin an? 136 16.1. OP-Verfahren zur Behandlung des Deszensus genitalis 137 16.2. Zystozele 138 16.2.1. Level 1 – Apex 138 16.2.2. Wann ist welches Verfahren sinnvoll? 139 16.3. Posteriores Kompartiment 140 16.4. OP-Verfahren zur Behandlung der Harninkontinenz 140 16.5. Operation bei Deszensus und Belastungsinkontinenz 140 16.6. Fazit 140 Index 142
1. Einführung 151.1. Ätiologie Prävalenz, Symptomatik und Diagnostik urogynäkologischerFunktionsstörungen 151.1.1. Inzidenz und Epidemiologie 151.1.2. Ätiologie 151.1.3. Definition 161.1.3.1. Deszensus des anterioren Kompartiments 161.1.3.2. Zentrales apikales Kompartiment 161.1.3.3. Posteriores Kompartiment 171.1.4. Diagnostik 171.2. Klassifikation 171.3. Konservative Therapie 181.4. Operative Therapie 192. Topografische Anatomie des kleinen Beckens 212.1. Topografische Anatomie 212.2. Neues anatomisches Denken 312.3. Anmerkung der Herausgeber 323. Geschichte der Deszensus- und Inkontinenz-Chirurgie 353.1. Geschichte der Deszensus-Chirurgie 353.2. Geschichte der Inkontinenz-Chirurgie 383.2.1. Belastungsinkontinenz 383.2.2. Urgeinkontinenz 393.3. Material 404. Konventionelle vaginale Operationsverfahren 434.1. Vaginale Hysterektomie 434.1.1. Indikation 434.1.2. Operatives Prozedere 444.2. Vaginale Hysterektomie mit sakraler Fixation 444.2.1. Indikation 444.2.2. Operatives Prozedere 444.3. Vaginale Hysterektomie mit vorderer Kolporrhaphie 454.3.1. Indikation 454.3.2. Operatives Prozedere 454.4. Vaginale Hysterektomie mit hinterer Kolporrhaphie 464.4.1. Indikation 464.4.2. Operatives Prozedere 464.5. Vaginale Hystero- bzw. Zervikosakropexie 474.5.1. Indikation 474.5.2. Operatives Prozedere 474.6. Sakrospinale Fixation nach Amreich-Richter 484.6.1. Indikation 484.6.2. Operatives Prozedere 485. Vaginale netzgestützte Deszensus-Chirurgie 515.1. OP-Technik im anterioren-zentralen Kompartiment 545.2. OP-Technik im posterioren-zentralen Kompartiment 596. Sakrokolpopexie 616.1. Einführung 616.2. Sakrokolpopexie als Teil eines Therapiekonzepts 616.3. Technische Durchführung der verschiedenen Sakrokolpopexie-Operationen 616.3.1. Uterine, vaginale, rektale Manipulation 616.3.2. Trokarplatzierung 626.3.3. Sakrokolpopexie-Netz 636.3.4. Sakrokolpopexie 636.3.5. Sakro-Zervikokolpopexie 646.3.6. Sakro-Hysterokolpopexie 656.3.7. Pektopexie und laterale Suspension 656.4. Mögliche Komplikationen und deren Management 666.4.1. Komplikationen 666.4.2. Mittelfristige Nebenwirkungen 676.5. Schlussfolgerungen 687. Laparoskopische Pektopexie 697.1. Ist eine Alternative zur Sakropexie notwendig? 697.2. Durchführung und Landmarks 697.3. Prä und post-operatives Management 717.4. Ergebnisse, Limitationen, Risiken und Komplikationen 727.5. Kombinationseingriffe 728. Bilaterale Suspension nach Dubuisson 758.1. Lagerung und operative Vorbereitung der Patientin 758.2. Einbringen der Arbeitstrokare 758.3. Präparation des Spatium vesicovaginale 768.4. Fixation des Implantats 768.5. Einfädeln der Netzarme 778.6. Weitere Fixation des Implantats 779. Spannungsfreie suburethrale Schlingen 799.1. Einleitung 799.2. Unterschiedliche Passagen 799.3. Diagnostik 799.3.1. Harnröhrenlänge 809.3.2. Mobilität der Harnröhre 809.3.3. Sulci paraurethrales 819.3.4. Paraurethrales Gewebe 819.3.5. Urodynamische Untersuchung 829.3.6. Pad-Test und Miktionsprotokoll 829.4. Konservative Optionen 829.5. OP-Vorbereitung 829.5.1. Lagerung 829.5.2. Anästhesie 839.5.3. Antibiose 839.5.4. Unmittelbare Vorbereitung 839.6. OP-Durchführung 839.6.1. Vaginale Inzision 839.6.2. Präparation 849.6.3. Nadelpassage 849.6.4. Urethrozystoskopie 849.6.5. Justierung des TVT 849.6.6. Letzte Schritte 849.6.7. TOT 859.6.8. Single-Inzisiontechnik 859.7. Nachsorge 859.7.1. Stationäre Nachsorge 859.7.2. Pelvic-Floor-Sonographie zur Überprüfung des OP-Erfolges 8510. Bulking Agents 8710.1. Einführung 8710.2. Indikationen 8710.3. Kontraindikationen 8710.4. Durchführung 8710.5. Postoperatives Vorgehen und Langzeitergebnisse 8810.6. Fazit 8811. Weitere Operationen bei Belastungsinkontinenz 9111.1. Retropubische Kolposuspension modifiziert nach Burch 9111.1.1. Ergebnisse 9411.2. Faszienzügelplastiken 9411.3. Nadelsuspensionen 9511.4. Ausblick 9511.5. Artifizieller Sphinkter (Artificial Urinary Sphincter, A
1. Einführung 15 1.1. Ätiologie Prävalenz, Symptomatik und Diagnostik urogynäkologischer Funktionsstörungen 15 1.1.1. Inzidenz und Epidemiologie 15 1.1.2. Ätiologie 15 1.1.3. Definition 16 1.1.3.1. Deszensus des anterioren Kompartiments 16 1.1.3.2. Zentrales apikales Kompartiment 16 1.1.3.3. Posteriores Kompartiment 17 1.1.4. Diagnostik 17 1.2. Klassifikation 17 1.3. Konservative Therapie 18 1.4. Operative Therapie 19 2. Topografische Anatomie des kleinen Beckens 21 2.1. Topografische Anatomie 21 2.2. Neues anatomisches Denken 31 2.3. Anmerkung der Herausgeber 32 3. Geschichte der Deszensus- und Inkontinenz-Chirurgie 35 3.1. Geschichte der Deszensus-Chirurgie 35 3.2. Geschichte der Inkontinenz-Chirurgie 38 3.2.1. Belastungsinkontinenz 38 3.2.2. Urgeinkontinenz 39 3.3. Material 40 4. Konventionelle vaginale Operationsverfahren 43 4.1. Vaginale Hysterektomie 43 4.1.1. Indikation 43 4.1.2. Operatives Prozedere 44 4.2. Vaginale Hysterektomie mit sakraler Fixation 44 4.2.1. Indikation 44 4.2.2. Operatives Prozedere 44 4.3. Vaginale Hysterektomie mit vorderer Kolporrhaphie 45 4.3.1. Indikation 45 4.3.2. Operatives Prozedere 45 4.4. Vaginale Hysterektomie mit hinterer Kolporrhaphie 46 4.4.1. Indikation 46 4.4.2. Operatives Prozedere 46 4.5. Vaginale Hystero- bzw. Zervikosakropexie 47 4.5.1. Indikation 47 4.5.2. Operatives Prozedere 47 4.6. Sakrospinale Fixation nach Amreich-Richter 48 4.6.1. Indikation 48 4.6.2. Operatives Prozedere 48 5. Vaginale netzgestützte Deszensus-Chirurgie 51 5.1. OP-Technik im anterioren-zentralen Kompartiment 54 5.2. OP-Technik im posterioren-zentralen Kompartiment 59 6. Sakrokolpopexie 61 6.1. Einführung 61 6.2. Sakrokolpopexie als Teil eines Therapiekonzepts 61 6.3. Technische Durchführung der verschiedenen Sakrokolpopexie-Operationen 61 6.3.1. Uterine, vaginale, rektale Manipulation 61 6.3.2. Trokarplatzierung 62 6.3.3. Sakrokolpopexie-Netz 63 6.3.4. Sakrokolpopexie 63 6.3.5. Sakro-Zervikokolpopexie 64 6.3.6. Sakro-Hysterokolpopexie 65 6.3.7. Pektopexie und laterale Suspension 65 6.4. Mögliche Komplikationen und deren Management 66 6.4.1. Komplikationen 66 6.4.2. Mittelfristige Nebenwirkungen 67 6.5. Schlussfolgerungen 68 7. Laparoskopische Pektopexie 69 7.1. Ist eine Alternative zur Sakropexie notwendig? 69 7.2. Durchführung und Landmarks 69 7.3. Prä und post-operatives Management 71 7.4. Ergebnisse, Limitationen, Risiken und Komplikationen 72 7.5. Kombinationseingriffe 72 8. Bilaterale Suspension nach Dubuisson 75 8.1. Lagerung und operative Vorbereitung der Patientin 75 8.2. Einbringen der Arbeitstrokare 75 8.3. Präparation des Spatium vesicovaginale 76 8.4. Fixation des Implantats 76 8.5. Einfädeln der Netzarme 77 8.6. Weitere Fixation des Implantats 77 9. Spannungsfreie suburethrale Schlingen 79 9.1. Einleitung 79 9.2. Unterschiedliche Passagen 79 9.3. Diagnostik 79 9.3.1. Harnröhrenlänge 80 9.3.2. Mobilität der Harnröhre 80 9.3.3. Sulci paraurethrales 81 9.3.4. Paraurethrales Gewebe 81 9.3.5. Urodynamische Untersuchung 82 9.3.6. Pad-Test und Miktionsprotokoll 82 9.4. Konservative Optionen 82 9.5. OP-Vorbereitung 82 9.5.1. Lagerung 82 9.5.2. Anästhesie 83 9.5.3. Antibiose 83 9.5.4. Unmittelbare Vorbereitung 83 9.6. OP-Durchführung 83 9.6.1. Vaginale Inzision 83 9.6.2. Präparation 84 9.6.3. Nadelpassage 84 9.6.4. Urethrozystoskopie 84 9.6.5. Justierung des TVT 84 9.6.6. Letzte Schritte 84 9.6.7. TOT 85 9.6.8. Single-Inzisiontechnik 85 9.7. Nachsorge 85 9.7.1. Stationäre Nachsorge 85 9.7.2. Pelvic-Floor-Sonographie zur Überprüfung des OP-Erfolges 85 10. Bulking Agents 87 10.1. Einführung 87 10.2. Indikationen 87 10.3. Kontraindikationen 87 10.4. Durchführung 87 10.5. Postoperatives Vorgehen und Langzeitergebnisse 88 10.6. Fazit 88 11. Weitere Operationen bei Belastungsinkontinenz 91 11.1. Retropubische Kolposuspension modifiziert nach Burch 91 11.1.1. Ergebnisse 94 11.2. Faszienzügelplastiken 94 11.3. Nadelsuspensionen 95 11.4. Ausblick 95 11.5. Artifizieller Sphinkter (Artificial Urinary Sphincter, AUS) 96 11.5.1. Entwicklungsgeschichte und technische Meilensteine 96 11.5.2. Wann sollte der AUS eingesetzt werden? 97 11.5.3. Kontraindikationen 97 11.5.4. Operationstechniken und Zugangswege 97 11.5.5. Ergebnisse 98 11.5.6. Komplikationen 99 11.5.7. Fazit 99 12. Komplikationen und Komplikationsmanagement bei urogynäkologischen Operationen 101 12.1. Einleitung 101 12.2. Komplikationen nach suburethraler Bandeinlage 101 12.2.1. Vergleich transobturatorisches versus retropubisches Band 102 12.2.2. Häufige Komplikationen nach suburethraler Bandeinlage 103 12.2.2.1. Blasenentleerungstörungen 103 12.2.2.2. Blasenverletzung 103 12.2.2.3. De-novo-Urgesymptomatik 103 12.2.2.4. Retropubisches Hämatom 103 12.2.2.5. Seltene, aber gravierende Komplikationen 104 12.3. Organläsionen bei Deszensus-Operationen 106 12.3.1. Blasenverletzungen 106 12.3.2. Ureterverletzungen 106 12.3.3. Darmverletzungen 108 12.3.4. Gefäßverletzungen bei urogynäkologischen Operationen 109 12.3.5. Stuhlentleerungsprobleme nach Operationen im posterioren Kompartiment 111 12.4. Postoperative Schmerzen 112 12.5. Sekundärer Ausfluss, Fistelbildung, Erosion am Scheidenstumpf nach Sakrokolpopexie 113 12.6. Komplikation spezieller Techniken 113 12.6.1. Kolposuspension 113 12.6.2. Chronischer Schmerz und Dyspareunie 114 12.6.3. Erosionen 114 12.6.4. De-novo-Urgesymptomatik 115 12.6.5. Besonderheit bei Netzimplantation 116 13. Operation von Defekten im posterioren Kompartiment 119 13.1. Einführung 119 13.2. Konservative Therapie 120 13.3. Operative Therapie 121 13.3.1. Vaginaler Zugang 121 13.3.2. Laparoskopischer Zugang 123 13.3.3. Koloproktologische Operationsverfahren 123 13.4. Fazit 123 14. Evidenz der Operationstechniken in der Urogynäkologie bei Deszensus und Harninkontinenz 125 14.1. Operationen bei Belastungsinkontinenz 125 14.2. Operationen bei Zystozele 126 14.3. Operationen bei Rektozele 126 14.4. Operationen bei Deszensus im apikalen Kompartiment (Uterus oder Scheidenstumpf) 126 14.5. Vorgehen bei Genitaldeszensus und (larvierter) Belastungsinkontinenz 127 14.6. Indikationen für transvaginale netzaugmentierte Operationen 127 15. Internationale Diskussion der alloplastischen Implantate 130 15.1. Einführung 130 15.2. Zeitleiste der FDA-Sicherheitsberichte 130 15.3. Situation im Vereinigten Königreich, Kanada, Australien und Neuseeland 131 15.3.1. Vereinigtes Königreich 131 15.3.2. Kanada 132 15.3.3. Australien und Neuseeland 132 15.4. Allgemeine Situation in Südamerika und in Europa 132 15.5. Situation in Deutschland, Österreich und der Schweiz 133 15.6. Lage in Asien 134 15.7. Zukünftige Entwicklung 134 15.8. Schlussfolgerung 134 16. Differenzierte Indikationsstellung – Welche Operation biete ich welcher Patientin an? 136 16.1. OP-Verfahren zur Behandlung des Deszensus genitalis 137 16.2. Zystozele 138 16.2.1. Level 1 – Apex 138 16.2.2. Wann ist welches Verfahren sinnvoll? 139 16.3. Posteriores Kompartiment 140 16.4. OP-Verfahren zur Behandlung der Harninkontinenz 140 16.5. Operation bei Deszensus und Belastungsinkontinenz 140 16.6. Fazit 140 Index 142